Ordnung für die Desktop-Icons

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Für gewöhnlich sammeln sich immer mehr Icons auf dem Desktop. Seien es wichtige Dateien, Verknüpfungen zu Programmen und Ordnern oder andere Dinge. Leider wird der Desktop dabei schnell unübersichtlich, bis man das gewünschte Icon gefunden hat dauert es eine Weile.
Abgesehen vom geziehlten Löschen oder Verschieben unwichtigerer Icons (viele Verknüpfungen finden sich z.B. sowohl im Startmenü als auf dem Desktop - benötigt man sie selten reicht die Verknüpfungen im Startmenü völlig) kann man das Erscheinungsbild auch noch anderes ein wenig übersichtlicher machen. Zunnächst empfiehlt es sich, wenn die Icons wild auf dem Desktop verstreut sind, mit Rechts auf eine frei Fläche zu klicken. Aus dem erscheinenden Menü wählen Sie zunächst "Symbole anordnen" und dann eine Option Ihrer Wahl. Die Icons werden nun in senkrechten Reihen geordnet, entweder nach Name, nach Dateityp, nach Datum oder nach der Größe. Ausserdem kann man hier "Automatisch anordnen" aktivieren (es wird dann mit einem Häkchen versehen). Dies führt dazu, dass neu hinzukommende Icons direkt dem Schema nach an die Reihen angeschlossen werden bzw. die Reihen beim Löschen von Icons "aufrücken".

Gerade bei hohen Auflösungen sind die Reihen aber immer noch unübersichtlich, weil der Abstand zwischen den einzelnen Icons recht gering ist. Doch auch dem können Sie abhelfen: Klicken Sie auf "Start | Einstellungen | Systemsteuerung" und klicken dort doppelt auf "Anzeige". Wechseln Sie ins Register "Darstellung" und wählen Sie aus dem Listenfeld "Bildelement" zunächst "Symbolabstand (horizontal)" und dann "Symbolabstand (vertikal)". Rechts neben dem Feld können Sie nun den Abstand in Pixeln festlegen. Dabei sollte der horizontale Abstand normalwerweise ein ganzes Stück größer bleiben als der vertikale. Mit den Werten sollten Sie ein bischen herumprobieren, bis Sie einen akzeptablen Kompromiss zwischen Übersicht und Platznutzung gefunden haben. Dabei empfiehlt es sich, dass "Anzeige"-Fenster ziemlich weit an den Bildschirmrand zu schieben, und Änderungen jeweils per "Übernehmen" zu bestätigen. Klicken Sie dann neben das Fenster mit Rechts auf eine freie Stelle des Desktops und wählen "Symbole anordnen | Nach Name", um die Änderung zu begutachten. Falls Sie "Automatisch anordnen gewählt haben, ist es noch einfacher, da die Änderungen dann automatisch sichtbar werden.
 
Oben Unten