Pflichtverknüpfung für Urlaub

mrunkel

Member
Hallo,

kann man für den Datensatztyp "Urlaub" eine Pflichtverknüpfung zu einem bestimmten Vorgang definieren?

Unsere Einträge für Urlaub dümpeln großteils unverknüpft herum und ich möchte sie gern aufgeräumt haben. Jeder neue Urlaubsantrag soll verpflichtend primärverknüpft sein zu einem Vorgang "Verfügbarkeit der Mitarbeiter".

In der Management Konsole finde ich unter Sonstiges/Verknüpfungen keine Möglichkeit, eine primäre Pflichtverknüpfung für Urlaub einzurichten.

Vielen Dank,
Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Spannende Anforderung :) . Bisher kannte ich den Urlaub auch eher als "persönliches" Objekt, wo weniger mit Verknüpfungen gearbeitet wird.

Im Standard von CAS genesisWorld besteht keine Primärverknüpfung zwischen Urlaub und Adresse/Projekt/Vorgang. Du kannst dies aber bei Bedarf ergänzen. Dazu musst du in der CAS genesisWorld Managementkonsole folgende Verknüpfungsrollen anlegen:

cas-genesisworld-primaerverknuepfung_urlaub.jpg
Danach musst du die Managementkonsole einmal neu starten und du kannst dann auch eine Pflichtverknüpfung definieren:
cas-genesisworld-primaerverknuepfung-urlaub-pflicht.jpg
Ebenfalls musst du das Element Primärverknüpfung (Übergeordnet) noch auf die Urlaubsmaske einbauen:
cas-genesisworld-primaerverknuepfung-urlaub-formdesigner.jpg
Anmerkung: Leider lässt sich das Element bei mir nur auf einem weiteren Register positionieren - was meiner Meinung nach sogar ein Bug ist.

Wenn du danach einen neuen Urlaub erfasst, hast du deine gewünschte Pflichtverknüpfung:

cas-genesisworld-primaerverknuepfung-urlaub-meldung.jpg

Falls ihr eher im Web unterwegs seid, da gibt es ab der CAS genesisWorld Version x13.1.11 die Möglichkeit, Verknüpfungen (jeglicher Art) über den App-Designer als Pflicht zu definieren.

Ich hoffe, der Lösungsansatz hilft weiter. Wenn euch die Unstimmigkeit mit der Positionierung auf dem "Allgemein-Register" stört, meldet dich doch kurz über euren Partner bei der CAS Software.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten