Problem beim Speichern

acam_gruber

Member
Hallo,

ein Kollege kann seit heute (oder zumindest erst heute aufgefallen) keinen Vorgang mehr speichern. Er bekommt folgende Meldung:
1632302142756.png

Was kann das Problem hierbei sein?

Danke,
LG Michael


PS: Habe dem Kollegen auch Vollzugriff auf Vorgang gegeben, doch auch keine Verbesserung.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Rein aus der Meldung können wir dies nicht beurteilen. Die Tatsache, dass der Insert nicht erlaubt ist, lässt auf die Rechte schliessen. Vielleicht habt ihr da bei dem Kollegen etwas zu restriktiv an den Einstellungen gedreht. Als einfacher Test kannst du dem User mal temporär die Checkbox 'Administrator' geben. Wenn es dann funktioniert, dann muss es was mit den Rechteeinstellungen zu tun haben.

Alles Weitere müsste man aus den Error.logs ermitteln, was aber den Support hier im Rahmen des Forums überschreitet.

Vielleicht hilft dir ja schon der obige Hinweis weiter.

Gruss, Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo Michael,

Als Administrator funktioniert das Speichern...
Wo finde ich diese Error.logs Datei? Auf dem Client-PC oder auf dem Server? Vielleicht finde ich dort mehr Infos.

Wenn ich dem Benutzer die Rechte für "Vorgang" entziehe (also kein Häckchen gesetzt) aber die Gruppe hat die Häckchen schon, dann darf das der User doch oder?

Gruß, Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Die CAS genesisWorld Protokolldatei kannst du hier aufrufen:

cas-genesisworld-info.jpg

cas-genesisworld-protokolldatei.jpg

Diese müsstest du auf dem Client des Kollegen aufrufen, nachdem das Problem aufgetreten ist.

Ja, auf Benutzerebene kannst du dem User das Recht auf Vorgang entziehen und dieses über eine Gruppe setzen - wo der User dann natürlich Mitglied sein muss. Beachte beim Datenobjekt Vorgang (ggf. auch Ticket), dass noch weitere Zugriffsrechte auf Objekte vorhanden sein sollten (Produkt/Produkteinsatz). Vielleicht gibt dir da das Error.log einen Hinweis, wo der Datenzugriff fehlschlägt.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Die Error.log Datei hat leider nicht viel gebracht.

Lösung: Der Rechtetyp "Statusänderung" muss auch mit erlaubt werden ;)
Das normale anlegen hat funktioniert, aber er hat eben immer den Status geändert. So ist es dann aufgefallen.

Danke, LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Vielen Dank Michael für die Kommunikation der Lösung.

Stimmt…, dieses Objekt gibt es im Zusammenhang mit dem Ticket auch noch. Gut konntest du das Problem finden.

Beste Grüsse

Alexis
 
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