Probleme mit Windowsprofil - Einige features funktioniern nicht

Ninna

New Member
Hallo Zusammen,

Wir haben an einem Client (v.8 + Juli Hotfix) das Problem, dass z.B keine Verteilerlisten geöffnet werden können -> Die Maske steht nicht zur verfügung... usw.
bitte installieren sie die Software neu.

Gesagt getan. Bei der Clinetregistation gibt es nun einige Fehler. (so ca. 10 Meldungen von Dlls usw die nicht registiert wurden konnten.

Jetzt das Merkwürdige an der Sache: Meldet sich ein anderer User an diesem PC an (Windows), fünzt die Sache einwandfrei. keine fehler bei Registergenesis oder beim Aufrufen von Verteilern.

Selbst mit den Logindaten des Users (in Genesis) unter der anderen Windowsanmeldung keine Fehler. (also auch kein Rechte Problem)

Ein Domainenproblem ist aber nicht sichtbar, denn wenn sich der User der das Problem hat, an einem anderen PC (windows) anmeldet funktioniert genesis auch. Nur nicht an seinem PC unter seiner Windows authentifizierung.


Das User Profil wurde bereits schon gelöscht und neu angelegt -> keine Besserung.

Wieder deinstalliert.

Windows-User bei dem Geneisis funktioniert hat sich angemeldet und installiert -> Registriert keine fehler. -> Logoff -> anderer User login -> wieder gehen einige Funktionen nicht -> registerGenesis.exe ausgeführt -> wieder die Fehlermeldungen.


Nach 10 Mal installieren und Deinstallieren, Profile löschen neu anlegen etc haben wir nun einen Support bei CAS auf.
Die jedoch noch keine Lösung gefunden haben.

Hier jemand eine Idee?????? Für alle Vorschläge dankbar!
 

MStorch

New Member
Hallo,

wir hatten mal so ein Problem.

Ist der User unter Systemsteuerung>Benutzer eingetragen? Hat er dort Administratoren Rechte? Läuft ein lokaler Applikationsserver?

Gruß

Michael
 

MStorch

New Member
Hi,

also wenn ein lokaler Applikationsserver läuft dann benutzt die Registergenesis.exe immer den im App-Server-Manager definierten User. Der kann entweder festgelegt werden oder auf "Interaktiver Benutzer" eingestellt werden. Fall er interaktiv läuft würde ich dort einen festen User z.B. einen Domänen Admin eintragen. Falls dort ein Benutzer definiert ist eben mal interaktiv testen.

Wir haben mit dieser Registrierung schon so oft Probleme bekommen das geht hin bis zum kaputten Windows Profil ;-)

Falls alle Sticke reißen dann einfach mal eine saubere de-registrierung machen (danach wieder registrieren). Dazu einfach im Start> Ausführen zuerst
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\CAS-Software\Server\Registergenesis.exe" /unregister
Enter
danach
"C:\Programme\CAS-Software\genesisWorld\Client\Registergenesis.exe " /unregister
eingeben dann Enter

ich hoffe die Pfade passen :)

Gruß

Michael
 

Ninna

New Member
hat leider auch nix geholfen

Das deregistrieren lief einwandfrei das anschließende registrieren hat leider 0 funktioniert..

Wirt haben einen festgelegten User aber auch bei interaktiver User tritt keine besserung auf
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Windows Rechteproblem

Ciao Ninna

Hmm.., dies ist wirklich ein etwas merkwürdiges Phänomen. Ich tippe mal stark auf ein Windows Rechteproblem. Wenn die Registrierung des Clients auf dem entsprechenden Rechner nicht funktioniert, ist dies meist darauf zurückzuführen.

Versuch doch bitte mal folgendes:
1. Melde dich mit dem "Problemuser" an Windows an
2. Gehe ins Verzeichnis C:\Programme\CAS-Software\CAS genesisWorld\Client
3. Klicke hier mit rechter Maustaste auf die Datei RegisterClient.exe
4. Wähle "Ausführen als" aus
5. Wähle "Folgender Benutzer" aus und dann den Administrator

Läuft danach die Registrierung sauber durch? Bestehen die Probleme danach mit dem Client immer noch? Was meint die CAS zu dem Problem?

Gruss - Alexis
 

Ninna

New Member
War ein guter Ansatz aber leider nicht die Lösung.

Register Genesis konnte unter ausführen als....

einwandfrei ausgeführt werden.

Hat aber das Problem nicht behoben.

Wenn wir Genesis mit ausführen als.. öffen funktionieren die Sachen die sonst nicht gehn dafür gehen andere Sachen leider nicht.

Hatten uns schon gefreut als register genesis einwandfrei ausgeführt wurde.
Haben sogar die installation im koruppen Windowsprofiel mit ausführen als...
durchgeführt. Installation wies keine fehler auf. Jedoch nach start von Genesis konnten wieder keine Verteilerlisten geöffnet werden. Ausführen als... verteilerlisten gingen, jedoch lösten nun die Ansprechpartener den Fehler aus.
 

tello

New Member
Wir hatten ähnliche Probleme, dass beispielsweise die Projekte nicht geöffnet oder man in der Vertragsmaske das Button "Speichern und Schließen" nicht benutzen konnte. Im Endeffekt haben wir raus gefunden, dass unsere Firewall die Registrierungsversuche von gW geblockt hat, obwohl sie abgeschlatet war. Bei der Firewall läuft ein Dienst, was Reg Einträge blockt und das nicht mal anzeigt, nachdem wir uns die LOG Datei der FW genauer angeschaut haben, wußten wir wo der Hund begraben war...
 
Oben Unten