Projektplanung aus MSProject in X4 importieren

CASUser

New Member
Hallo,

wir würden gerne unsere Projektplanung aus MSProject nach X4 importieren. Hat jemand Erfahrungen damit?
Gibt es evtl. andere Arbeitsweisen, wie man die Zeitplanung (GANTT-Diagramm) mit Kunden austauschen kann?

mfG
Andreas
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
MS Project Import/Export in CAS genesisWorld

Guten Tag Andreas

Wenn ihr CAS Project als Modul einsetzt, könnt ihr direkt MS Project Dateien importieren sowie aber auch exportieren, siehe:

cas_project_impo&#114.jpg

Leider gibt es in CAS genesisWorld aktuell keine wirkliche Ausdruckfunktionalität für die Ganttansicht. Hier gibt es eigentlich drei Ansätze, welche man verfolgen könnte:

1. Man könnte sich über die Berichte einen eigenen Ausdruck erstellen (via Crystal Report uns CAS Report)
2. Man exportiert die Daten nach MS Project und nutzt da die Ausdruckfunktionalitäten (Darstellung anders als in CAS)
3. Man erstellt von der Ansicht in CAS einen Screenshot und nutzt die Grafik um damit weiterzuarbeiten.

Auch wenn sich Variante 3 etwas umständlich anhört, wir nutzen dies selber so. Gerade für Präsentationen oder die Integrationen in einen Projektauftrag hilft dies oft schon weiter. Wenn die Übersichten natürlich sehr komplex oder auch über einen langen Zeitraum sind, ist dieser Weg nicht mehr optimal.

Ich hoffe die Antwort hilft dir etwas weiter. Übrigens ist der Funktionswunsch des Ausdrucks als Featurerequest bei der CAS Software hinterlegt. Im Idealfall kommt da in Zukunft auch Mal was in diese Richtung.

Gruss, Alexis
 

CASUser

New Member
MS Project

Hallo Alexis,

erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Wenn ich den Screenshot richtig deute, haben wir das MSProject-Modul gar nicht (unter dem Reiter "Details" sind jedenfalls keine Buttons zum Exportieren).
Mit den Vorschlägen 1 und evtl. 3 kommen wir aber schon mal weiter.

Gruß
Andreas
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Andreas

Nichts zu Danken :).

Ich meinte die Gantt Ansicht würde auch nur zur Verfügung stehen, wenn man CAS Project einsetzt.

Was aber noch wichtig ist: Damit die MS Project Übergabe ersichtlich ist, ist es wichtig, dass ihr in der CAS genesisWorld Managementkonsole dem entsprechenden User 'Import & Export' Rechte gibt. Ohne diese Rechte stehen die Auswahlen auch nicht zur Verfügung.

Vielleicht diese Option noch ausprobieren.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten