Protokolle in GenesisWorld

ComputerWilli

New Member
Hallo Alle,

seit ein paar Tagen hat der Chef Probleme mit der Anbindung seines iPhone. Die Termine werden nicht übertragen. Ein Neustart des Genesis Servers hat den Fehler jedesmal behoben.

Um jetzt zu schauen wo der Fehler konkret liegt, wäre es schön (!...) einige Protokolle genauer anzuschauen.

Wo findet man Protokolle bei GenesisWorld X3?

Das eine über ?, Protokoll etc. kenn ich. Hilft nur nicht bei externem Zugriff auf Genesis.

Vielen Dank für Info's.


Kay
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Mobile Sync Dienst

Guten Tag Kay

Wir haben aktuell ein sehr ähnliches Problem in einem Kundenprojekt. Da ist es die Serverpause in der Nacht die dafür sorgt, dass der Mobile Sync/App Dienst nicht zur Verfügung steht.

Leider wissen wir aber noch nicht genau, woran es liegt. Bist du zwischenzeitlich evtl. schon weitergekommen? Das Deaktivieren der Pause hat die Sache mal behoben/entschärft. Nur ist dies halt auch keine permanente Lösung.

Bezüglich Aktivierung von erweiterten Logs warten wir noch auf weitere Rückmeldungen der CAS Software. Sobald ich hier auch mehr weiss, gebe ich dir Bescheid.

Gruss, Alexis
 

ComputerWilli

New Member
Hallo Alexis,

danke für die Rückmeldung!

Bzgl. meines "Problems" trau ich mich fast garnicht zu schreiben.

Der Fehler lag wie so häufig zwischen Bildschirm und Sitzlehne.
Der Chef hatte einen Termin in einen der vielen Kalender auf seinem iPhone eingetragen und dieser Termin kam nie in Genesis an. Umgedreht zeigte das iPhone aber Termine an, die in Genesis eingetragen wurden.

Einmal seine Kalendereinstellungen geändert und nun sieht er die Änderungen....

Dennoch ist es gut etwas mehr zu sehen, was im Hintergrund bei Genesis abläuft! Das hilft immer bei unlogischen Reaktionen der Software.

Danke somit schonmal!

K.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Mobile Sync falscher Kalender

Hallo Kay

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Den Fehler hatte ich auch schon das ein oder andere Mal, aber bei deiner Fehlerbeschreibung habe ich irgendwie in eine andere Richtung überlegt *g*.

Dies ist aber immer einer der ersten Punkte die man kontrollieren sollte. Gerade bei Usern mit mehreren iPhone Kalender, ist es wichtig zu prüfen, ob der Termin in den richtigen Kalender eingetragen wurde. Ich empfehle zudem, den Mobile Sync Kalender auch zum 'Default Kalender' zu definieren - dann passt es in der Regel gleich von Anfang an.

Danke für den Hinweis, welcher sicherlich auch für andere hier hilfreich sein wird.

Gruss, Alexis
 

ComputerWilli

New Member
Guten Morgen Alexis,

ist ja so ruhig im Forum...

Dennoch wollte ich gern mal nachfragen, ob die Rückmeldung von CAS erfolgte.

Danke schonmal.

K.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Logs erstellen von CAS Webservices

Guten Tag Kay

Ja, es scheinen alle die Sommerzeit zu geniessen :).

Den CAS Webserver kann man folgendermassen loggen:

-->
Bitte spielen Sie hierzu die verknüpfte Logging.properties in der CAS Server-Verzeichnis ein (\Common Files\CAS-Software\Server). Bitte sichern Sie zuvor die originale logging-Datei.

Bitte stellen Sie uns dann am nächsten Morgen die Datei Register.log
sowie die Datei CASWebsrvices.log (aus dem Verzeichnis Server\DotNet\ ) zur weiteren Analyse zur Vefügung.

Stellen Sie anschliessend die ursprüngliche logging.properties wieder her.
<--

Anhand der entsprechenden Logs kann man dann mehr erkennen. Mein erwähntes Problem, war aber dazumal ein Anderes, bzw. stammt aus der Systemumgebung.

Solltest du aber weiterhin Probleme haben, empfiehlt es sich mit dem obigen Weg Logs zu erstellen und diese der CAS zur Verfügung zu stellen.

Gruss, Alexis
 

Anhänge

  • logging..zip
    532 Bytes · Aufrufe: 170
Oben Unten