Regel einmal ausführen auf bestehende Datensätze

suhle_ilag

New Member
Hallo
ich habe eine Regel, die in bestehenden Dokumenten einen Feldwert ändert.
Wie formuliere den Auslöser, dass diese Regel einmal ausgeführt wird?
Fristüberschreitung?
Danke.
Grüsse
Stefan
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Stefan
Da mir nicht bekannt ist, was für ein Wert gesetzt wird gibt es meiner Meinung nach wohl zwei mögliche Antworten:
- Wird mit der Regel immer der gleiche Wert gesetzt, ist es einfach. Füge beim Filter der Regel einfach ein ungleich diesem zu setzenden Wert hinzu.
- Wird der Wert aber dynamisch in Abhängigkeit von einem Datum gesetzt, wird es zuverlässig nur funktionieren mit einem Hilfsfeld, welches mit einem statischen Wert befüllt wird und dies wie beim ersten Punkt im Filter der Regel berücksichtigst.

Viele Grüsse
Marcel
 

suhle_ilag

New Member
Hallo Marcel,
folgendes soll die Regel machen:
Alle Dokumente vom Typ Preisliste und erstellt von User werden Typ Preisliste Einkauf
Filter ist gesetzt auf Typ Preisliste und erstellt von User, Aktion setzen Typ Preisliste Einkauf.
Wie erreiche das die Regel startet?
Danke und Gruss
Stefan
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Stefan
Dann kommt klar der erste Anwendungsfall zur Anwendung. Stelle da beim Filter ein: "Typ" ist identisch mit "Preisliste" und wenn wirklich nur Dokumente vom Benutzer "User" berücksichtigt werden sollen ggf. noch "Erzeugt von" ist identisch mit "User". Wird dann diese Regel ausgeführt und der Typ verändert wird, wird diese kein zweites Mal ausgeführt, da dann der Typ ja nicht mehr "Preisliste" lautet.

Der Trigger für die Ausführung kann da nun entweder über die Fristüberschreitung nach dem Erstellungsdatum ausgelöst werden damit alle geändert werden:
upload_2018-9-26_10-5-57.png

Wenn es aber nur gesetzt werden soll, wenn ein Benutzer eine Änderung vornimmt müsste dies mit der Datensatzänderung überwacht werden (Ggf. kann da auch eingeschränkt werden auf welchem Feld eine Änderung gemacht wird):
upload_2018-9-26_10-7-8.png

Viele Grüsse
Marcel
 

suhle_ilag

New Member
Hallo Marcel,
Danke Dir.
Ja so wie im ersten Beispiel, bis auf den Trigger mit der Fristüberschreitung hatte ich es auch.
Ich habe das mal jetzt so eingestellt und wir schaue mal, ob es funktioniert.
Viele Grüsse
Stefan
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Stefan

Ich bin nicht ganz sicher, ob deine Aufgabenstellung wirklich eine Regel erfordert. Möchtest du die bestehenden Dokumente mit dem oben definierten Filter einfach einmalig von Preisliste auf Preisliste Einkauf ändern?

Wenn ja, dann würde ich viel eher über eine Filtersuche gehen und dann über eine Aktion. Kennst du die Funktion schon?

Eine Regel wäre eher dazu gedacht, wenn dies regelmässig geändert werden muss. Dein Beispiel hat vermutlich nicht funktioniert, weil das Regel-Grenzdatum nicht in die Vergangenheit gesetzt wurde.

Vielleicht kannst du aber nochmals etwas genauer schildern, was du machen möchtest :). Dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

Beste Grüsse

Alexis
 

suhle_ilag

New Member
Hallo Alexis,
ja genau, ich will das ja nur einmal machen.
Die Idee mit dem Filter ist einfach, aber sehr gut.
Das hat funktioniert!
Danke und Grüsse
Stefan
 
Oben Unten