Replikationen

crm2008

New Member
Hallo alle,

jetzt bombadier ich das Forum erst mal mit allen dummen Fragen, die ich so habe und ich hab auch nur ein ganz klein wenig ein schlechtes Gewissen.

Habe eine Maschine mit Vollreplikation.
Kann ich folgendes tun ohne die Replikation oder - was der Himmel verhüte - die Serverdatenbank strubbelig zu machen:
1. Fahre Replikation
2. Mache Datenbanksicherung auf der Replikations-Maschine
3. teste rum, z.B. Imports auf der Replikationsmaschine, die wahrscheinlich nicht so ohne weiteres laufen
4. Spiele Datenbanksicherung zurück
5. Arbeite richtig auf der Replikationsmaschine.
6. Repliziere.

Ist diese letzte Replikation ok und enthält nur die unter 5 gemachten Änderungen? Oder mach ich da was kaputt?

Dank im voraus
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Replikationen CAS genesisWorld

Hallo

Ja, das Vorgehen ist prinzipell in Ordnung. Wichtig sind einfach folgende Punkte:

1. Das Backup muss von der Replikationsseite sein!
2. Nach dem Backup und während deiner Tests darf keinesfalls mehr eine Replikation gestartet werden!

Wenn du danach wieder das Replikationsbackup einspielst und normal arbeitest/replizierst kann nichts an der Zentral Datenbank kaputt gehen.

Ich empfehle dir trotzdem, hier natürlich vorsichtig und gewissenhaft vorzugehen!

Mit etwas Know-how kannst du auch ein Duplikat der SQL Datenbank erstellen und als zweite CAS DB anhängen - um ein bisschen rumzuspielen oder als Testsystem.

Gruss - Alexis
 
Oben Unten