Ressourcenplanung und mehrtägige Termine

MFreund

New Member
Hallo zusammen,

wir sind eine kleinere Firma und arbeiten seid etwa 1 Jahr mit genesisWorld. Wir haben die Branchenlösung IT-Services im Einsatz. Wir wollen nun das CAS System auch für unsere Ressourcenplanung einsetzen, um rechtzeitig Engpässe zu erkennen und zu vermeiden.

In die Ressourcenberechnung werden auch Termine mit aufgenommen. Hier haben wir jedoch das Problem, das mehrtägige Termine mit 24 Stunden (statt 8) pro Tag in die Ressourcenplanung eingehen und diese somit mit 3 PT zu Buche schlagen.
Um dies zu umgehen müssten wir mehrtägige Termine in Einzeltermin zerlegen oder eine Miniserie anlegen. Beides halte ich für unpraktisch, vor allem wenn sich die Termine verschieben.
Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Fehlt eventuell irgendeine Einstellung?

Viele Grüße

Marco
 

tello

New Member
Hallo Marco,

wir arbeiten zwar nicht mit dem Kalender vom genesis, jedoch kann ich mich schwach an eine Einstellung im Tools erinnern. Dort gibt es eine Einstellung unter dem Reiter "Calendar" > "Working hours" in dem man seine Arbeitsstunden definieren kann. Bin nicht sicher ob Dir das weiter hilft, aber schaus Dir einfach mal an.

LG & HTH
 

MFreund

New Member
Hallo tello,

vielen Dank für die Info.
Ich habe die Arbeitstunden sowohl auf dem gW Server als auch im Client gesetzt. Leider hat Beides nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Viele Grüße

Marco
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Arbeitszeiten im CAS genesisWorld Ressourcenplaner (CAS IT Services)

Hallo Marco

Nach Rücksprache mit dem Produktmanagement/Entwicklung kann ich dir dazu folgendes Feedback geben:

Es gibt leider keine Einstellung, mit der man einstellen kann, dass ganztägige Termin nur mit einem PT in den Ressourcenplan eingehen. Auf Urlauben, Vorgängen und Projekten gibt es eine Option, dass die Datensätze nur während der Arbeitszeit zur Auslastung zählen. Wenn du möchtest, kann ich es gerne als Produkterweiterung melden, dass es dort ebenfalls eine solche Option geben soll.

Generell empfehlen wir aber, Termine so lange anzulegen, wie lange sie wirklich dauern. Wenn z.B. drei Termine in einer Woche 8 Stunden pro Tag dauern auch wirklich drei Termine für 8 Tage anzulegen. Es könnte ja auch sein, dass der Termin länger dauert, dann würden die Belastung nicht berücksichtigt, wenn nur maximal 8 Stunden berücksichtigt werden.

Wir empfehlen an der Stelle folgende Vorgehensweise: Man verwendet ein extra Feld "Sollaufwand", das man sich mit Hilfe des Form Designers auf die Allgemein-Maske des Termins zieht. In der Ressourcenplanung werden nur Termine berücksichtigt, bei denen dieser Haken aktiv ist. Wenn der Haken aktiv ist, wird die gesamte Termindauer berücksichtigt, sprich bei drei tägigen Terminen sollte man drei Termine anlegen, die so lange dauern, wie sie wirklich dauern.

Dann ist man nämlich auch flexibel und kann Termine anlegen, die nicht zur Auslastung zählen (Block-Termine zum Beispiel).

Ich hoffe die Antwort hilft dir etwas weiter.

Gruss, Alexis
 

MFreund

New Member
Hallo Alexis,

vielen Dank für Dein Feedback.
Wir wollen es jetzt so handhaben, dass eintägige Termine im CRM nicht als ganztägig markiert werden, sondern mit einer Start- und Endzeit.

Termine, welche eher Info-Charakter haben (Messe, ...) werden als ganztägig definiert und keinem Teilnehmer zugewiesen. Diese werden bei Prüfen auf Terminüberschneidungen und bei der Ressourcenplanung nicht berücksichtigt.

Bei zusammenhängenden mehrtägigen Terminen (Schulungen, ...) legen wir für jeden Tag eine eigenen Termin an (inkl. Zeitangabe). Bei Terminverschiebungen müssen wir dann halt mehrere markieren und neu zuordnen. Mal sehen wie dies in der Praxis angenommen wird.

Intern haben wir über Deinen Vorschlag gesprochen und halten eine Option bei den Terminen diese nur während der Arbeitszeit zu berücksichtigen für sinnvoll. Vielleicht wird es ja in einer der nächsten Releases berücksichtigt.

Uns geht nicht ganz so sehr darum die Ressourcen genau auf die Stunde zu planen oder Überstunden zu berücksichtigen. Aber um Engpässe bei der Planung und Durchführung rechtzeitig zu erkennen, finden wir die Lösung von genesisWorld völlig ausreichend. Gegenüber anderen Projektplanungslösungen werden in der Ressourcenansicht auch Termine, Vorgänge, Aufgaben, ... berücksichtigt, welche nicht Bestandteil eines Projektes sind. Dies ist für ein eine große Hilfe und Erleichterung.

Viele Grüße

Marco
 
Oben Unten