Schnelles Öffnen von Dateien mit Hilfe des SendTo-Ordners (Senden an)

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Sie kennen das Problem, Sie verschaffen sich einen Überblick über Ihre Programme und Dateien mit dem Windows-Explorer. Sie möchten sich eine Datei, zum Beispiel die Systemdatei Msdos.sys oder eine ausführbare Batchdatei, mit einem Texteditor (Notepad) betrachten. Nun können Sie mit einem Rechtsklick auf die Datei und über "Öffnen mit.." ein Programm heraussuchen, mit dem Sie die Datei öffnen wollen. Dieser Weg ist sehr umständlich, besonders dann, wenn Sie öfter Dateien mit denselben Programmen bearbeiten.
Doch in dem Popupmenü, welches erscheint, wenn man mit rechts auf eine Datei klickt, beinhaltet auch den Menüpunkt "Senden an". Dort befinden sich meistens schon Programme, an die Sie die angeklickte Datei "senden" können (d.h. das jeweilige Programm startet und öffnet die Datei automatisch). Um Ihre Arbeit zu erleichtern sollten Sie dieser Liste weitere Programme (z.B. Notepad, Wordpad, etc.) hinzufügen.

Gehen Sie dazu ins Verzeichnis "C:\Windows\SentTo\" (wobei Sie gegebenenfalls. "Windows" durch Ihr Windows-Verzeichnis ersetzen). Ab Windows 2000 finden Sie den SendTo-Order des jeweiligen Benutzers unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\SendTo" (setzen Sie für "Benutezrname" Ihren Benutzernamen ein), hier vorgenommene Einträge sind dann jeweils nur für den gewählten Benutzer gültig.
Klicken Sie dort mit rechts auf den rechten Teil des Explorerfensters. Wählen Sie " Neu | Verknüpfung " und geben Sie den Pfad zu einem Programm Ihrer Wahl ein (bei Notepad "C:\Windows\Notepad.exe"). Klicken Sie auf Weiter und geben Sie nun einen Namen für Ihre Verknüpfung ein (hier z.B. "Notepad"). Klicken Sie auf Fertigstellen.
Jetzt ist, wenn Sie mit rechts auf eine Datei klicken unter "Senden an" eine neue Verknüpfung mit einem Programm vorhanden, an welche Sie die Datei "senden" können.
 
Oben Unten