Serien eMail Funktion im gW

tello

New Member
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich muss sagen, dass es mein erster Beitrag ist und ich sehr viel von artwin halte, also Daumen hoch für so ein Forum! - dass CAS selbst es nicht bringt so ein Forum einzurichten finde ich wirklich schade.

Zu meinen Erfahrungen:
Wir wollen heute mal wieder ein Newsletter verschicken, das natürlich aus CAS und zwar an ca 4.5K User gehen soll. Bis heute hatten wir den Verteiler zwar im gW erstellt, jedoch dann die Adressen ins Excel kopiert und dann im Endeffekt mit Outlook verschickt. Nun wollen wir jedoch komplett auf CAS umsteigen. Glücklicherweise habe ich auch raus gefunden wie man mit CAS Serien eMails mit Anhang verschicken kann, was wir leider nicht mehr brauchen und nur noch n Link verschicken.

So wir haben nun ein wenig gefiltert und den Newsletter zuerst an deutsche Interessenten/Kunden verschickt - 1381 Empfänger, natürlich alles personalisiert. Nun um ca 14 Uhr klickte ich auf "Send eMail" und es ist 15:49 und er ist bei ca 60%. Das dauert ja echt ewig. Wir möchten es nicht nachts verschicken, da meist morgens dann im eMail Postfach "aufgeräumt" wird.
Nun werde ich die nächste Welle an die englischen Kunden/Interessenten mit Hilfe des Words verschicken, da es komplett im gW einfach zu lange dauert.

Außerdem finde ich dass der eMail Client etwas unausgereift ist, aber da erzähle ich euch sicherlich nichts Neues ;) Nun ja dennoch liebe ich das genesis.

Nun mal zu meinen Schwierigkeiten im gW mit der Serien eMail Funktion:
Bei mir wurde oft das Format der SerienFelder nicht übernommen, ich musste oft über "Character>Fonts" gehen um die Schriftgröße anzupassen.

Dann haben oft die Abstände zwischen den Zeilen nicht gestimmt oder er zeigte mir oft irgendwo Unterstrich nicht an, wobei bei der endgültigen Mail, die bei mir im Postfach endgültig landete, ein Unterstrich da war.

Wenn man von einer anderen eMail Adresse als von seiner eigenen wie zB der "info@" verschicken will, muss man sie zuerst unter den Einstellungen zu der Standard eMail Adresse umstellen.

Wenn ich diese 1.3K Mails verschicke, wo ist die Möglichkeit diese gleich im gW zu archivieren, damit ich später weiß, dass der Kunde/Interessent die eMail erhalten hat?

Wenn einer für mich paar Tipps hat, nur raus damit, noch einen schönen Tag wünsche ich euch allen und ich werde mich ab heute ebenfalls gerne bei vorhandenem Wissen einbringen.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Infos zum Thema Serienmails in CAS genesisWorld

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die lobenden Worte :). Wir sind ebenfalls erfreut, dass wir dem ein oder anderen mit unserem Forum schon weiterhelfen konnten. In der Gemeinschaft sind Probleme und Fragen oft schneller zu lösen, als wenn jeder sich selber versucht zu helfen.

Zu deinem geschilderten Verhalten:

Das der E-Mailclient noch verbesserungswürdig ist, da gebe ich dir sicherlich recht. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass die CAS Software hier in den letzten Versionen immer fleissig nachgebessert hat. An ein Outlook zu kommen ist halt extem schwer (zum Vergleich -> an Outlook entwickeln um die 300 Entwickler, bei CAS sind es eine Handvoll).

Deinen Schilderungen zufolge gehe ich davon aus, dass du noch mit CAS genesisWorld Version 8 arbeitest. In der Version 9 wurde nämlich folgendes verbessert:

- Du kannst die Absenderadresse direkt auf der Maske wechseln
- Der Editor wurde deutlich verbessert (kannst jetzt auch Wunsch auch eigene HTML Templates einfügen)
- Anlagen kannst du jetzt direkt auf der Allgemein Maske hinzufügen

Ich denke die Themen mit der Formatierungsproblemen sollten damit definitiv gelöst sein. Wobei man auch erwähnen sollte, dass HTML Darstellungen immer kritisch sind. Diese können in verschiedenen E-Mailclients einfach anders aussehen. Daher mein Tipp, wenn du auf Nummer sicher gehen willst - versende die E-Mails nur im reinen Text Format. Auch SPAM Filter finden dies deutlich besser und es werden deutlich weniger Mails als SPAM gefressen.

Bezüglich Geschwindigkeit - dieser Prozess wurde ebenfalls etwas optimiert, ist aber meiner Meinung nach immer noch nicht 100%ig perfekt. Der Versand ist halt auch sehr Abhängig von dem Sendmailserver (SMTP), der beim E-Mailkonto hinterlegt wird. Heute blocken viele Provider den Massenversand, weshalb es dann zu Timeouts kommt und die E-Mails nur mühsam raus gehen. Hier würde ich mir wünschen, dass man einen zeitverzögernden Versand einstellen könnte (Beispiel: alle Minute 100 Mails oder so). Dies würde die Probleme deutlich reduzieren. Der Wunsch ist bei der CAS auch positioniert.

Das mit Archivieren ist so, dass wenn du das Dokument speicherst die Info ja hinterlegt ist - einfach als Dokument. Ich gebe dir recht, dass es natürlich schön wäre, auch das eigentlich E-Mail abzulegen. Hier würde dann aber die Problematik entstehen, dass für jedes E-Mail ein eigenes E-Mail archiviert werden müsste, was die Sache vermutlich extrem langsamer machen würde. Beim Dokument besteht ja nur eines, welches einfach zu den Empfängern verknüpft ist.

Mein Tipp zur ganzen Serienemail Geschichte: Für kleinere Versände (ich sag jetzt mal bis zu ca. 1000 Mails) ist genesisWorld gut zu gebrauchten, immer vorausgesetzt der E-Mailserver machts auch mit oder erlaubt einen Massenversand. Für grössere Versände empfehle ich dir ein E-Mailmarketingtool. Hier gibt es einige Lösungen:

http://www.inxmail.de/
Die Luxuslösung mit direkter Anbindung an CAS genesisWorld. Sehr gut, aber halt auch nicht ganz günstig.

http://www.supermailer.de/
Sehr gute und extrem preiswerte Lösung.

http://www.aconon.de/newsletter-software_email-marketing-software.shtml
Setzen wir selber ein. Ebenfalls eine gute Lösung mit vielen Funktionalitäten.

Den Vorteil bei diesen Tools besteht, dass du auch Links, etc. tracken (nachverfolgen) kannst. So siehst du, ob eure E-Mails auch gelesen werden. Zudem kannst du Rückläufe auch gleich automatisch abarbeiten lassen, u.v.m.

Die Daten sind für einen Versand schnell aus CAS genesisWorld exportiert. Wir vermerken dann einfach in der Akte mit einer Kurznotiz, dass die entsprechende Adresse die Newsletter erhalten hat. Sicherlich nicht ganz die schönste Lösung, aber für uns gut zu händeln.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du schon mit der neuen Version von CAS genesisWorld deutlich zufriedener bist. Hier würde sich ein Update evtl. lohnen - vielleicht dann ende Sommer auch gleich auf die V10.

Ich hoffe zu dem Thema ein bisschen weitergeholfen zu haben und wünsche weiterhin viel Spass mit CAS genesisWorld!

Gruss - Alexis
 

tello

New Member
Hallo Alexis,

das hört sich ja hervorragend an! Nun ja Du hattest nicht ganz unrecht, wir arbeiten sogar mit der Version 7, wollten aber die nächsten Monate auf die Version 9 umsteigen. Heute abend sprachen wir sogar an, dass wir möglicherweise gleich auf die Ver 10 Ende August umsteigen sollten, aber da sind wir noch gerade am diskutieren. Ich bin echt gespannt wie das mit den späteren Versionen aussieht, vielleicht verschickt noch jemand von euch solche Massenmails und kann mir seine Erfahrungen schildern. Wäre wirklich interessant.

Ich möchte mich bei Dir für die Lösungsvorschläge bedanken und Programme werde ich mir ebenfalls anschauen.

Die Lösung von inxmail ist mir sehr gut bekannt, jedoch möchte ich nicht darauf ausweichen. Der Newsletter geht 1x im Monat raus und so genau auswerten möchten wir das auch nicht unbedingt, jedenfalls Kosten/Nutzen Frage und für uns nicht wirklich Lohnenswert, aber ich werde mir die anderen Lösungen anschauen, danke!

LG
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo

Freut mich dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Wenn ihr noch mit CAS genesisWorld V7 arbeitet, dann werdet ihr garantiert deutlich zufriedener mit der neuen Version sein. Der gesamte E-Mailprozess wurde deutlich optimiert - sodass auch ein Teil des Prozesses nun im Hintergrund läuft. Ich arbeite zum Beispiel nur noch mit CAS genesisWorld und habe kein Outlook mehr. Mit der aktuellen Version ist dies einwandfrei möglich.

Der Serienemail Bereich ist aber immer so ein bisschen ein eigenes Thema, da hier auch noch viele andere Faktoren reinspielen. Schaut euch doch mal die neue Version an - vermutlich reicht dies für euere Bedürfnisse schon aus. Wenn nicht, dann kauft Supermailer. Das Tool kostet in der Professional Unlimited Edition 52 Euro und ist echt jeden Cent wert.

Wenns euch interessiert, was so zur V10 kommt, dann schaut auch mal hier vorbei:

http://www.crmblog.ch

Da schreibe ich immer wieder mal News zu dem Thema :).

Gruss - Alexis
 

tello

New Member
Einen wunderschönen guten Morgen aus MainHatten :)

Nun ja. kein Outlook mehr und nur noch gW ist eigentlich für mich nicht wirklich vorstellbar, ich kann mich noch an die V6 erinnern, wo ich den eMail Client komplett gemieden habe, aber in der Ver7 ist er schon besser geworden, Deiner Erzählung nach bin ich aber nun total auf die Ver10 gespannt.

Den Blogger von euch kenn ich schon seit paar Jahren und schaue da immer wieder rein. Fand Deine Informationen zu der Ver10 sehr interessant, jedoch hat mir jetzt die Info gefehlt, was nun in der Standard und in der Premium Ver präsent sein wird. Ansonsten *Daumen hoch*!
 

tello

New Member
N'abend,

sagt mal ist irgendwo angegeben wieviele Mails gW auf einmal abarbeiten kann? Ich bekomme hier bei knapp 5.000 Adressen voll die Probleme. gW hängt dauernd während es abarbeitet bzw. vorbereitet und im Endeffekt hab ich dann anstatt meiner eMail in der Voransicht irgendeine Fehlermeldung vom Internet Explorer. Das ist mal echt ärgerlich! Vor allen Dingen hätte ich jetzt schon Feierabend und sitze an diesem doofen gW dran und kapiere nicht warum er mir dauernd Fehlermeldungen bringt. Jetzt muss ich á 1000 oder 2000 Mails anwählen, warten bis die raus gehen und dann die gleiche Geschichte nochmal. Ach ich liebe BETAs.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Ärgerlich

Hallo Tello

Uhh.., das hört sich ärgerlich an. Ich hoffe du bist trotzdem noch zu deinem Feierabend gekommen.

Wie bereits mal hier im Forum erwähnt, empfehle ich den Serienemail-Teil von CAS genesisWorld nur für Versände um die 1000-2000 E-Mails zu verwenden. Oftmals kommen die Grenzen hier seitens E-Mailserver (SMTP), welche zu den Problemen ihren Teil beitragen. Dies ist vor allem beim Einsatz von externen SMTP-Servern der Fall. Die Provider versuchen absichtlich zu vermeiden, das SPAM über ihre Server versendet werden und blocken daher den Versand. Ich nehme an, in deinem Fall arbeitet ihr aber mit einem Exchange im Hintergrund? Da sollte es gemäss unseren Erfahrungen mit Mengen um die 2000 Stk. keine Probleme geben.

In der Version 10 ist die Sache aber auch seitens CAS genesisWorld noch ziemlich unglücklich gelöst. Hier werden die Mails noch lokal aufbereitet und an den E-Mailserver übertragen. Seit Version 11 läuft dies komplett Serverseitig, was ein deutlicher Vorteil ist. Du kannst die Versände auch zeitlich terminieren und so die Sache vorab aufbereiten und pünktlich Feierabend machen ;-). Zudem kriegst du nach dem Versand auch ein sauberes Protokoll zugestellt, wo du genau siehst, wo es allenfalls Probleme gegeben hat.

Dies ist gegenüber der Version 10 ein grosser Fortschritt. Dennoch - ich vermisse auch hier noch diverse Funktionen, welche reine Serienemail-Tools in der Regel beinhalten (z.B. Pausen während Versand, usw.).

Mein Tipp an der Stelle - für grössere Aussendungen Supermailer (http://www.supermailer.de) verwenden. Das Tool kostet kaum Geld und bietet deutlich mehr Möglichkeiten in dem Bereich als CAS genesisWorld. Ein Export der Kontaktdaten aus CAS ist in der Regel auch recht schnell gemacht und in der Akte kannst du den Versand dann rasch über eine Kurznotiz festhalten.

LG, Alexis
 

tello

New Member
Schönen guten Morgen Alexis,

ich hab das Ganze gestern mit SuperMailer gelöst. Habe es mir schnell gekauft, installiert und Mailing ohne große Probleme verschickt. Top Tool kann ich nur weiter empfehlen!
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Freut mich

Guten Tag tello

Meine Worte :). Supermailer ist echt ein super Tool und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Ich kann also jedem auch nur empfehlen grössere und komplexere Versände darüber zu machen.

Wir haben auch schon erste Abklärungen getroffen, um hier evtl. eine Schnittstelle zwischen CAS genesisWorld und Supermailer zu programmieren. Ich könnte mir vorstellen, da hätten einige Freude/Interesse daran.

Gruss - Alexis
 

tello

New Member
Guten Tag tello

Meine Worte :). Supermailer ist echt ein super Tool und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Ich kann also jedem auch nur empfehlen grössere und komplexere Versände darüber zu machen.

Wir haben auch schon erste Abklärungen getroffen, um hier evtl. eine Schnittstelle zwischen CAS genesisWorld und Supermailer zu programmieren. Ich könnte mir vorstellen, da hätten einige Freude/Interesse daran.

Gruss - Alexis
Ich hoffe nur, dass ihr unter dem Preisniveau von Inxmail bleibt :)

Ich hab bis jetzt echt gehasst Mailings zu verschicken, weil mich da gW echt wahnsinnig gemacht hat. Mit dem Supermailer... WOW da war ich innerhalb von 15 Min mit den Vorbereitungen fertig. Echt super!
 

harry

New Member
Guten Tag tello

Meine Worte :). Supermailer ist echt ein super Tool und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Ich kann also jedem auch nur empfehlen grössere und komplexere Versände darüber zu machen.

Wir haben auch schon erste Abklärungen getroffen, um hier evtl. eine Schnittstelle zwischen CAS genesisWorld und Supermailer zu programmieren. Ich könnte mir vorstellen, da hätten einige Freude/Interesse daran.

Gruss - Alexis

Hallo Alexis,
ich bin auch mal wieder da. Habt Ihr über die Schnittstelle inzwischen konkreter nachgedacht? Wir haben den gleichen Ärger wie Tello (3.500 Newsletter über einen Exchange Server), damit ist die Pipeline nach außen (einfaches 6000er DSL) ruck-zuck voll.
Ich schreibe aber CAS auch mal einen feature request. Vielleicht kann man ja "Portiönchen" a la Notes fertigen und die im Minutentakt auf den Mailer schicken.

Gruß Harry
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Anbindung an Supermailer

Hallo Harry

Wir haben die Umsetzungsmöglichkeiten mal im Detail geprüft. Supermailer lässt zwar einige Schnittstellenmöglichkeiten zu, diese sind aber für eine gute Integration sehr beschränkt. Daher haben wir uns gegen eine Umsetzung entschieden, so toll wir das Tool auch finden.

Wir setzen aktuell auf die Inxmail Lösung, wo die CAS Software auch selber eine Integration geschrieben hat. Das Tool & die Integration sind echt top und haben uns überzeugt. Die Möglichkeiten sind noch vielseitiger, als dies bei Supermailer der Fall ist. Einziger Wermutstropfen: Die Lösung kostet auch deutlich mehr als Supermailer. Hier muss man halt immer etwas abwägen, für was man das Tool wirklich braucht.

Wenn dies rein für einen sporadischen Versand von Informationen geht, ist Supermailer top und quasi geschenkt. Wenn E-Mailmarketing aber ein fester Bestandteil eines Unternehmens ist, ist man aus meiner Sicht mit Inxmail besser bedient.

Gruss, Alexis

PS: Den Featurerequest bei der CAS Software zu positionieren ist nie verkehrt. Umso mehr Anfragen da in die selbe Richtung kommen, umso grösser die Chance auf eine Umsetzung.
 

Alex

New Member
Hi,

ich bin hier Zufällig reingestoßen da ich derzeit das selbe Thema habe und nach einer halbwegs machbaren Lösung suche.
Cas habe ich relativ neu eingeführt bei uns und wir arbeiten mit der Version X3. Supermailer nutzen wir schon seid längerer Zeit.
Was ich nun erreichen möchte ist das ich neue Adressen selbständig im CAS pflegen kann der Kunde jedoch über den Link im Supermailer sich aus der Newsletter abmelden kann. Ein Abgleich müßte dann wieder mit CAS erfolgen bzw neue Adressen aus einem Verteiler im CAS an Supermailer übergeben werden.
Aber so wie ich das alles gerade sehe wird das wohl nicht so ohne weiteres gehen oder ?

Inxmail hatte wir uns auch schon mal angeschaut, aber Preislich leider dann doch etwas zu hoch für unsere Anwendungen auch wenn es eine gute Software ist.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Supermailer Integration an CAS genesisWorld

Hallo Alex

Nein, dies geht leider aktuell nicht, bzw. uns ist keine solche Lösung bekannt. Wir hätten die Schnittstelle dazumal gerne umgesetzt, nur die Offenheit von Supermailer war uns etwas zu eingeschränkt, damit wir unsere Featurewünsche umsetzen hätten können. Dies hat uns bewogen nach weiteren Lösungen zu suchen, wo wir dann bei Inxmail gelandet sind - welche auch bereits von CAS angebunden wurde.

Meine Supermailer Anwenderzeit ist schon etwas länger her, aber ich meinte, du hättest da auch einen Abmeldelink einbauen und eine E-Mailbenachrichtungen auslösen können. So hättest du zumindest die Möglichkeit Abmeldungen an eine zentrale Stelle zu senden, welche diese dann manuell im CAS austragen. Bei vielen Abmeldungen sicherlich nicht die tollste Variante.

Für grössere und komplexere Kampagnen ist meine Empfehlung aber auch klar Inxmail. Kostet ein bisschen Geld, aber die Lösung ist auch top und sehr gut an CAS angebunden.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten