SmartDesign: App-Designer & Reiter speichern

acam_gruber

Member
Hallo,

Zwei kurze Fragen mit der Hoffnung auf Antworten ;)
1. Kann man Reiter die geöffnet sind irgendwie speichern, so dass diese beim nächsten Start wieder gleich offen sind? (blauer Rahmen)
2. Wie kann man das Cockpit (schwarzer Rahmen) verändern? Sprich die Reihenfolge ändern oder Kacheln zusammenführen? Selbst mit aktiviertem App-Designer habe ich nur die Möglichkeit zur Übersetzung. Laut einem älteren Beitrag hier im Forum (Link zum Beitrag von 2017) war das damals nicht geplant. Wie siehts heute aus?
1646140620072.png

Bitte entschuldigt meine Grafiken, habe leider kein anderes Programm (als SnippingTool) um auf Grafiken zu zeichen ;)


Danke, LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Zu deinen Fragen:

1) Es ist aktuell noch nicht möglich, die geöffneten Tabs zu speichern
2) Dies ist möglich. Du darfst aber nicht im App-Designer Modus sein. In der normalen Übersicht kann jeder Benutzer seine Apps nach seinem Gusto umsortieren oder auch Gruppen bilden. Dazu einfach via Drag-and-drop die Apps umpositionieren.

Für die App-Übersicht gibt es auch eine Möglichkeit, einen generellen Default zu definieren. Dies ist aber dann schon etwas tiefer verankert und muss via XML definiert werden.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Guten Morgen,

Danke für die Antworten.
Das verschieben ist möglich ja, aber nicht wie gewünscht. Ich kann (wenn du das Foto oben nimmst) nur innerhalb der gleichen Hintergrundfarbe verschieben. Also bei den ersten 3 nur diese Reihenfolge ändern. Ich kann nicht die "Telefonate" als erster hochziehen, damit diese gleich beim Start rechts angezeigt werden.
weiters lässt sich auch nur die App-Gruppe löschen und nicht die App selbst...

Weil du gemeint hast mit XML arbeiten: Gibts eine Anleitung damit man das selber machen kann oder macht das der CAS-Partner?

LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag Michael

Also wir können sämtliche Apps frei verschieben und auch eigene Gruppierungen bilden.

Die Start-App wird jedoch nicht über die erste App gesteuert, sondern mit folgender Einstellung:

cas-genesisworld-start-app.jpg

Zudem ist der Benutzer nicht selber in der Lage, Apps zu löschen. Dies solltest du als Administrator ebenfalls über die Einstellungen lösen, siehe:

cas-genesisworld-app-zugriff.jpg

Die Startansicht global anzupassen, ist in der SDK-Dokumentation der CAS beschrieben. Diese steht aber nur Partnern zur Verfügung und kann ich dir hier auch nicht publizieren.

Ich denke, hier solltet ihr mal euren Partner zurate ziehen und eure Fragen direkt auf dem Wege klären.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten