Telefonate - Filterung auf Nummer

acam_gruber

Member
Schönen guten Morgen,

Da das andere Thema so super funktioniert hat und das Problem großteils gelöst wurde, werde ich weitere Fragen stellen ;)

Und zwar verwenden wir CAS genesisWorld mit einem Softphone (VoIP Telefon Software) und dieses zeichnet alle Telefonate auf und speichert es in Genesis.

Ich möchte nun allerdings einen Report haben, wer wielange telefoniert hat. Allerdings komme ich mit dem Filter nicht ganz klar. Wir haben interne Rufnummern (bzw. Kurzwahlen) welche 3-stellig sind (z.b. 933). Nun habe ich den Filter in der Reportansicht auf "Rufnummer kleiner-gleich 1000" gestellt und es scheint zu passen. Ändere ich auf "größer-gleich", was mir logischer vorkommt - weil ich ja alle Nummern will die mehr als 4 Stellen haben, dann erhalte ich nur mehr die internen Gespräche (912, 25, etc...).

Ist das so gewollt? Gibt es andere Filter/-Einstellungen?

Kann sonst auch gerne Screenshots anhängen.

Danke, mfg Michael Gruber
 

Marcel Graber

Super Moderator
Guten Morgen Michael

Bei beschriebenes Problem kommt daher, dass dieses Feld Telefonnummer keine Zahl, sondern ein Zeichenfeld ist (Damit auch ein + oder Leerzeichen dargestellt werden können). Daher ist es auch nicht direkt ohne weiteres möglich, dass die Sortierung der Reihenfolge nach ist. Im Report würde ich da ein "Berechnetes Feld" erstellen mit der folgenden Formel:
1622009848950.png

Das könnte dann so ausschauen mit dem neu erstellten Filter
1622009808187.png

Im Bereich der "Visualisierung" (3) kann dieses Feld dann als Filter hinzugefügt werden. Damit kann dann im Report bequem gefiltert werden kann nach intern oder externen Telefonaten.

Beste Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Hallo Marcel,

Danke. Auch das funktioniert soweit. Eines noch: Ich will nur die externen Anrufe anzeigen. Kann ich den Filter "Extern" gleich auf "extern" (nur diese Vorauswahl) stellen?
1622010642383.png

Danke, lg Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Du hast da schon fast alles richtig gemacht mit der Selektion vom Filter. Damit dies dauerhaft so gespeichert wird, klick dann einfach oberhalb auf das "Speichern Symbol":
1622011033911.png

Viele Grüsse
Marcel
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen

Der Ansatz von Marcel ist natürlich gut, vor allem wenn man explizit zwischen intern und extern noch filtern möchte. Wenn es aber nur darum geht, die 3-stelligen Anrufe in CAS genesisWorld herauszufiltern, geht auch folgendes:


cas-genesisworld-filter-laenge.jpg

Mit dem Unterstrich (_) kann man nach einem Platzhalter/Zeichen suchen. D.h. die erste Abfrage sagt, dass die Rufnummer mit 3 Zeichen starten muss, der zweite Filter sorgt dafür, dass diese nicht 4 Zeichen lang sein dürfen.

Wenn alles kleiner gleich 4 Stellen auch in Ordnung ist, dann kann man sogar den ersten Filter ganz weglassen. Der obige zeigt explizit nur das Ergebnis der Rufnummern, welche 3-stellig sind.

Dies vielleicht auch noch als weiterer Lösungsansatz für die Anforderung :) .

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten