Wer mit einer ganzheitlichen Kundenstrategie starten möchte, sollte immer seine Vision vor Augen haben. Doch dabei auch nicht den Sinn für umsetzbare Schritte verlieren.
CRM ist ein komplexes Thema. Im ersten Schritt müssen dazu die verschiedenen Kundenstrategien im Unternehmen zusammengeführt und zu einem Gesamtbild verdichtet werden. Im nächsten Schritt wird eine CRM-Vision definiert. Bei all der Komplexität sollten Sie aber auch das Handeln nicht vergessen: Lieber eine 80prozentige Lösung, als eine 100prozentige Lösung, die nie realisiert wird. Denken Sie deshalb an die Quick-Wins, also erste Schritte, die bereits einen Erfolg mit sich bringen. Das motiviert und bringt Sie ebenfalls voran.
CRM ist ein komplexes Thema. Im ersten Schritt müssen dazu die verschiedenen Kundenstrategien im Unternehmen zusammengeführt und zu einem Gesamtbild verdichtet werden. Im nächsten Schritt wird eine CRM-Vision definiert. Bei all der Komplexität sollten Sie aber auch das Handeln nicht vergessen: Lieber eine 80prozentige Lösung, als eine 100prozentige Lösung, die nie realisiert wird. Denken Sie deshalb an die Quick-Wins, also erste Schritte, die bereits einen Erfolg mit sich bringen. Das motiviert und bringt Sie ebenfalls voran.