Update von X7 auf X12

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns hat erfahren das wir alle CAS Updates selber durchführen und
fragt bei uns an ob wir das bei Ihm auch machen können.
Die Herausforderung wird hier sein das er von der X7 auf die X12 will.
Bei solchen Versionssprüngen habe wir noch keine Erfahrung.
Könnt Ihr ein paar Tipps liefern, was zu beachten ist?
Er hat aktuell Windows Server 2012 & MS SQL-Server 2014.

Viele Grüße

Frank
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Frank

Das Wichtigste was du sicherlich wissen musst ist, dass ihr immer nur zwei Versionssprünge machen könnt. D.h. wenn der Kunde aktuell auf der CAS genesisWorld x7 Version ist, müsst ihr zuerst den Zwischenschritt über x9 machen und von x9 auf x11 und dann auf die x12er Version.

Dies hat primär mit den Datenbankanpassungen zu tun. Dies ist für uns Partner einfach, da wir die verschiedensten letzten Versionen bei uns als Umgebungen installiert haben und in der Regel die Kundendatenbank bei solchen Sprüngen für den Kunden durchkonvertieren.

Wenn ihr dies selber machen wollt, kommt ihr leider um die Zwischenschritte nicht rum - ihr müsste diese wirklich auch installieren.

Innerhalb der x.. Versionen haben wir gute Erfahrungen mit Updates gemacht. Früher hat die CAS Software noch empfohlen bei grösseren Versionssprüngen auch das DB-Repair nach dem Hochziehen einmal drüber laufen zu lassen. Dies wird hier nicht zwingend nötig sein, kann aber eventuell auch nicht schaden.

Wir selber würden bei dem Versionssprung wohl auch eine Neuinstallation vornehmen. D.h. auch die Clients, Add-Ins, etc vorher sauber deinstallieren und alles neu zu installieren. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und der Kunde hat wieder eine "saubere" Umgebung - auch wenn dies nicht zwingend nötig ist.

Bezüglich den SQL-Versionen, solltet ihr auf jeden Fall die Freigabelisten prüfen und sicherstellen, dass da die Versionen noch freigegeben sind. Dies betrifft auch die Umsysteme wie Office und was sonst noch eingesetzt wird.

Ich hoffe die Einschätzung hilft dir schon mal etwas weiter. Ansonsten frage ich nächste Woche auch noch unseren Marcel, ob er noch weitere Tipps hat - er ist da noch etwas tiefer in dem Thema als ich, aktuell aber noch im Urlaub.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten