Upgrade X8 - Rollback Exchange Sync

THien

Member
Hallo Zusammen,

in unserer Firma ist gerade CAS Genesisworld X6 mit Exchange Sync im Einsatz. Da das Upgrade auf die Version X8 kurz bevor steht und dieses ja einige Neuerungen durch den .ical Support bietet, sind wir gerade dabei die Möglichkeit eines Rollbacks von Exchange Sync zu überprüfen, weil Exchange Sync die Terminfunktionalität von CAS stark beschneidet und das so für uns nicht zufriedenstellend ist.

Hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit einem solchen Rollback von Exchange Sync gesammelt? Unsere Befürchtung ist, dass die Datenbank nach der Abschaltung des Syncs Probleme bereiten wird.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

THien
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS Exchange Sync Rollback

Hallo THien

Der Weg kommt zwar selten vor, aber wir haben auch damit schon Erfahrungen gesammelt.

Es gibt hier Wege einen Rollback zu fahren. Idealerweise werden dabei gewisse Tabellen bereinigt, welche für den Exchange Sync nötig waren - hier hat die CAS Software SQL-Scripts, womit sich dies erledigen lässt.

Davor ist dann eigentlich nur noch zu beachten, dass idealerweise in den Exchange Sync Einstellungen die Verbindung gelöscht wird, die Lizenz entfernen und den Exchange Dienst im Servermanager stoppen. Danach solltet ihr wieder die alten Funktionalitäten haben.

Fürs neue iCAL Terminmanagement muss man dann noch im Bereich 'Sonstiges' -> 'Aktivitäten' dieses einmalig aktivieren.

Damit ihr sicherlich keine Probleme habt/bekommt, würde ich mich hier mit eurem CAS-Partner absprechen und dies auch mit ihm zusammen durchführen. Wie oben geschildert sind ein paar Punkte zu beachten, aber insgesamt sollte es kein Problem darstellen.

Beste Grüsse & viel Erfolg

Alexis
 

THien

Member
Hallo Alexis,

vielen Dank für die - wie üblich - schnelle und kompetente Antwort. Wir sind immer noch am abwägen ob wir mit Exchange Sync weitermachen 'müssen' oder uns mit X8 Funktionen aus der Box und Info@Click anfreunden sollen.

Dank und Gruß,
THien
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo THien

Ja, sicherlich kein ganz einfacher Entscheid. Niemand weiss so ganz genau wie lange info@click noch weiter supported wird. Wir gehen zwar nicht davon aus, dass hier was eingestellt wird, aber 100%ig ausschliessen kann man dies halt nicht - es ist schlussendlich ein kostenloses Labs Produkt der CAS Software.

Zudem müssen auch die Einschränkungen von info@click beachtet werden, beispielsweise eingeschränkter Sync von Serienterminen, Kennwörter müssen pro User hinterlegt werden etc. Insgesamt habe wir aber keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, vor allem wenn eben die User eher aus der CAS Welt kommen und da auch Ihre Termine verwalten.

Beste Grüsse

Alexis

PS: Das Tipps & Tricks Booklet ist übrigens auf dem Weg nach Deutschland :).
 
Oben Unten