Verkaufschancen exportieren, updaten und importieren

sebastian1979

New Member
Hallo zusammen

einige unserer Aussendienstmitarbeiter haben öfters Probleme auf das CAS zuzugreifen bzw. es ist extrem langsam. Um dabei die Verkaufschancen auf den aktuellen Stand zu haben, wäre es grossartig, die Verkaufschancen in Excel zu exportieren, dort anzupassen und wieder zu importieren.
Leider erzeugt CAS beim importieren immer eine Kopie der Verkaufschance.
Das Ziel wäre, dass die im Excel upgedatete Verkaufschance auch genauso im CAS übernommen wird, mit all den Änderungen, ohne eine Kopie zu generieren.

Kann mir bitte jemand da weiterhelfen?

Danke für Informationen
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Verkaufschancen updaten (Import/Export)

Hallo Sebastian

Ich bin nicht ganz sicher, wie eure Aussendienstmitarbeiter unterwegs arbeiten und was genau die Ursachen sind, weshalb bei euch die Arbeit langsam ist. Vermutlich sind dies eher technische Probleme, welche dazu führen. Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Du kannst in CAS genesisWorld die Datensätze exportieren und auch wieder importieren (mit Aktualisierung). Dies funktioniert folgendermassen:

1. Selektiere die gewünschten Datensätze in CAS genesisWorld und exportiere diese (über Funktion Datei -> Exportieren). Dabei ist wichtig, dass du möglichst alle Spalten exportierst - vor allem auch die Spalte GGUID. In der Regel wird dies automatisch gemacht.

2. Im Excel (bzw. CSV File) können nun die gewünschten Änderungen vorgenommen werden.

3. Nun könnt ihr die Liste wieder über die Funktion Datei -> Import reinlesen. Dabei ist wichtig, dass ihr beim Mapping folgende Option wählt:

CAS_genesisWorld_.jpg

Damit wird geschaut, ob es den Datensatz mit der gleichen ID im System schon gibt, wenn ja, wird dieser nur aktualisiert. Im Folgedialog kannst du dann noch ein paar Optionen einstellen, für die Konfliktbehandlung (z.B. wenn der User gar keine Rechte auf den Datensatz hat).

Wichtig dabei: Die Verkaufschance besteht ja nicht nur aus den Daten auf der Verkaufschance, sondern unter Umständen auch aus Positionen. Dies sind datenbanktechnisch gesehen, verknüpfte Datensätze zur Verkaufschance. Diese kriegst du auch nicht einfach aus dem System raus und wieder rein. Dafür müsste man schon einen speziellen Exporter/Importer entwickeln.

Ich persönlich würde euch eher empfehlen, auf die mobilen Apps der CAS Software zu arbeiten. Diese werden im kommenden Release (kurz vor der Freigabe), auch die Möglichkeit anbieten, die komplette Verkaufschance von unterwegs in der App zu bearbeiten/anzulegen.

Bei einer Bearbeitung in Excel kannst du nämlich auch Gefahr laufen, dass da Daten eingegeben werden, welche so in CAS nicht vorhanden sind (z.B. bei Eingabehilfen). Dann hast du ggf. inkonsistente Daten.

Gruss, Alexis
 

Does123

New Member
Das Ziel wäre, dass die im Excel upgedatete Verkaufschance auch genauso im CAS übernommen wird, mit all den Änderungen, ohne eine Kopie zu generieren.
 
Oben Unten