Verknüpfte Adresse aus eigenen Datensatz in Ticket übernehmen

Hallo,

folgendes Problem habe ich:
-es gibt einen eigenen Datensatz "Lizenz" welcher für eine Lizenzverwaltung genutzt wird
-mit diesem Datensatz ist der Lizenznehmer (Adresse) verknüpft

upload_2019-1-3_8-0-28.png

upload_2019-1-3_8-1-0.png

-im Datensatz "Lizenz" ist ein Datum für die Wiedervorlage (Erinnerung) hinterlegt

upload_2019-1-3_8-6-46.png

-es soll durch eine Regel bei Überschreitung des Datums ein Ticket erzeugt werden
-das funktioniert soweit, aber die Adresse des "Lizenznehmers" wird nicht in das Ticket
bei "Kunde" oder "Melder" übertragen
-in der Regel ist es wie folgt angegeben:
upload_2019-1-3_8-7-46.png

-ich habe schon eine Verknüpfung (Lizenz zu Vorgang) eingerichtet
upload_2019-1-3_8-12-51.png

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüßen

Frank
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag Frank

Grundsätzlich hast du da keinen Fehler gemacht. Es liegt an der Tatsache, dass der Regeldienst dies so nicht unterstützt. Dieser verknüpft jeweils zum auszulösenden Objekt. D.h. in deinem Fall kann du eine Verknüpfung zum Lizenzobjekt automatisch setzen, jedoch nicht zur indirekt verknüpften Adresse.

Der einzige Weg, welcher ich kenne: es gibt die Möglichkeit eigene Primärverknüpfungen anzulegen (siehe SDK-Doku: https://partnerportal.cas.de/SDKDocu/x9/#11516.htm) - anstelle deiner bisherigen Lizenzverknüpfungen.

Primärverknüpfungen werden automatisch immer zum nächsten Objekt "mitvererbt", auch wenn du mit einer Regel einen neuen Datensatz anlegst. Jedoch in dem Fall auch weiterhin als Primärverknüpfung, dein Wunsch wäre ja als Kunde oder Melder. D.h. es würde dann so aussehen:

CAS_genesisWorld_uebergeordnet.jpg
Immerhin hättest du das Ticket so mal zur Adresse der Lizenz verknüpft.

Dies aber im Nachhinein umzubauen, hätte auch zur Folge, dass du alle bestehenden Lizenzverknüpfungen ändern müsstest. Ebenfalls wird ja bei der Anlage eines Tickets auch automatisch eine Primärverknüpfung zum Supportprojekt erstellt / oder angelegt. Dies findet auf dem Weg via Regel ebenfalls nicht statt. Insofern ist es eigentlich nicht möglich, ein wirklich "sauberes" Ticket automatisch generieren zu lassen.

Ich weiss nicht, ob ihr ggf. schon irgendwelche Schnittstellen einsetzt. Wenn ja, dann könnte dies noch ein Ansatz sein. Via SDK (Programmierung) kann man sämtliche Aktionen und Verknüpfungen frei definieren.

Ansonsten gilt vielleicht auch zu hinterfragen, ob es zwingend ein Ticket sein muss? Eventuell könntet ihr den Prozess der Erneuerung ja auch gleich auf dem Objekt "Lizenz" abbilden? Dann kann man sich ja auch Cockpit-Bausteine oder Regeln einrichten und dies entsprechend überwachen.

Ich hoffe die Ansätze & Ideen helfen dir etwas weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten