Verknüpfung mehrer Adressen mit einem DatensatzTyp per Auswahl

Hallo,

ich stehe vor folgenden Problem:
Wir haben einen Lizenz-Datensatz welcher per Auswahl mit 3 Adressen verknüpft werden soll.
Jeder Firmennamen sollen dabei in ein separates Feld eingetragen sein.
1. Feld = Lizenzgeber
2. Feld = Lizenznehmer
3. Feld = Lizenz-Zahler
(so wie im angehängten Bild vom "Servicevertrag" in CAS)
Servicevertrag.JPG
Wichtig wäre die "Lupe" mit der direkten Suche nach dem entsprechenden Kunden.
Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich dies umsetzten kann?
Für eure Unterstützung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Frank
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Frank

Willkommen in unserem Forum.

Zu deiner Frage: dies ist eigentlich ziemlich einfach machbar. Im ersten Schritt musst du dazu die entsprechenden Verknüpfungsrolllen anlegen. Diese findest du in der CAS genesisWorld Managementkonsole im Bereich Sonstiges -> Verknüpfungen, siehe:

cas_genesisworld_verknuepfungen.jpg

Hier musst du dann für jede Verknüpfung eine eigene Rolle anlegen. In deinem Fall wählst du dann als Objekt anstelle vom 'Servicevertrag' das eigene 'Lizenzobjekt' an. Als Kardinalität solltest du m:1 wählen, da vermutlich ein Kunde auch mehrere Lizenzen haben könnte.

Wenn du die entsprechenden Verknüpfungsrollen angelegt hast, kannst du dann euer eigenes Objekt mit dem Formdesigner bearbeiten. Da gibt es das Element 'Neue Verknüpfung'. Wenn du dieses auf der Maske positionierst, kannst du dann auch die gewünschte Verknüpfungsrolle auswählen (da jetzt Kunde im Screenshot steht).

cas_genesisworld_formdesigner.jpg

Diesen Schritt kannst du entsprechend wiederholen, um alle deinen gewünschten Verknüpfungen anzulegen. Die Suche steht dir dann auch so 1:1 zur Verfügung, falls du noch spezielle Filter hinterlegen möchtest, geht dies auch (z.B. zeige mir nur Ergebnisse mit dem Typ = Kunde).

Das Element wird im Leitfaden Formdesigner auch noch genau erläutert (Seite 21). Voraussetzung ist jedoch, dass ihr dieses Modul auch lizenziert habt.

Ich hoffe der Lösungsansatz hilft dir so weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten