Vetriebsprozess: Aktionen bei Meilensteinen erweitern

Felix Leplow

New Member
Hallo an alle,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Ich folge Euch hier schon länger und freue mich, dass das Forum wieder aktiviert wurde!

Ich hätte eine Frage zum Vertriebsprozess von SalesPro.
Kann ich die Liste der Aktionen bei den Meilensteinen erweitern?
Derzeit gibt es eine Auswahlliste von Aufgaben, Dokumenten, Terminen, usw.
Wir haben haben auch eigene Datensätze erzeugt, die ich gerne in der Liste hinterlegen möchte.
Ist das möglich oder mit größerem Aufwand verbunden?

1614873560937.png

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe und bleibt alle gesund. :)

Viele Grüße,
Felix Leplow
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Felix

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass du uns schon länger folgst und dich nun auch offizielle als Benutzer registrieren konntest :).

Zu deiner Frage: Dies ist an der Stelle leider nicht möglich. Die Aktions-Objekte wurden an der Stelle fix in dem Modul SalesPro hinterlegt. Mir wäre hier nicht einmal bekannt, dass wir an die Stelle mit dem Partner SDK rankommen. D.h. wenn überhaupt, wäre hier vermutlich eine Anpassung nur durch die CAS Software möglich.

Was wir schon gemacht haben: Wenn ihr nicht mit x-verschiedenen Vertriebsprozessen arbeitet, dann ist es auch möglich, sich einen Vertriebsprozess über die Formdesignermöglichkeiten selber "nachzubauen", siehe einfaches Beispiel:

1614875483669.png
Dies ist definitiv aufwändiger, hat aber auch den Vorteil, dass die darin enthaltenen Informationen "auswertbar" sind und sich die Anpassungen auch in den CAS genesisWorld Web/Mobile Client übertragen lassen - das SalesPro Modul gibt es da in der Form wie im Desktop-Client nicht.

Im obigen Beispiel mussten wir den Button "E-Mail schreiben" auch über eine eigene Formdesigner.DLL Erweiterung implementieren - damit die Funktion zum Anlegen von neuen Datensätzen als Schaltfläche zur Verfügung steht.

Wenn ihr aber ansonsten mit dem SalesPro Vertriebsprozess zufrieden seid, würde ich als erstes mal über euren CAS Partner bei der CAS Software rückfragen, ob man hier eine Erweiterung vornehmen könnte (ggf. auch als Auftragsarbeit für euch).

Ich hoffe dir mir der Einschätzung weitergeholfen zu haben.

Beste Grüsse

Alexis
 

Felix Leplow

New Member
Danke für die schnelle Antwort!
Das hilft uns auf jeden Fall weiter.

Die Idee einen eigenen "Vertriebsprozess" aufzusetzen, finde ich sehr charmant.
Vor allem wenn sich eigene Buttons, wie euer "E-Mail schreiben", einbauen lassen.
Was genau bedeutet denn "DLL"?

Viele Grüße,
Felix
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Felix
Innerhalb von CAS genesisWorld bietet sich die Möglichkeit zur Einbindung von Fremdkomponenten. Dies sind weitere programmierte Anpassungen welche kompiliert in einer DLL-Datei zusammengestellt werden und auf dem Weg dann angesprochen werden können. Der Unterschied zu einer SDK-Anpassung liegt an der Stelle darin, dass ein Element so auch direkt per Formdesigner eingebunden und verschoben werden kann, bei der SDK-Anpassung hingegen wird dies fix auf der Maske einprogrammiert.

Beste Grüsse
Marcel
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Felix

Ergänzend noch ein paar weitere Hintergrundinformationen: Wir haben für uns und unsere Kunden eine eigene solche Erweiterungs-Bibliothek für den Formdesigner geschrieben (pGCaxFDArtwin.dll). Darin haben wir diverse Funktionalitäten erweitert, welche so der Formdesigner nicht im Standard anbietet. Wie von Marcel beschrieben hat dies vor allem den Vorteil, dass man keine individuellen SDK-Maskenanpassungen vornehmen muss und diese auslagern und direkt über den Formdesigner einbinden kann.

Auf das obige Beispiel mit dem E-Mail nutzen wir hier eine Funktion LaunchApp um das E-Mailprogramm zu öffnen und die E-Mail mit diversen Parametern vorzubelegen, siehe:

1615044174283.png

Mit einer weiteren Funktion ist es auch möglich, neue verknüpfte Datensätze anzulegen (frei definierbar, z.B. auch aus gespeicherten CAS Aktionen).

Die Erweiterungs-Bibliothek haben wir bisher wirklich nur in unseren eigenen CRM-Projekten eingesetzt. Wir sind aber gerade dran, diese auch online zu dokumentieren und überlegen uns in dem Zuge auch, die Bibliothek zukünftig auch anderen Kunden/Partner gegen eine Gebühr anzubieten.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten