Vorbelegung von Werten bei Neuanlage von Telefonaten und Dokumenten

Carsten

Member
Moin Moin !

In der Management Console kann man im Form Designer unter "Formular" wunderbar Startwerte eintragen die bei der Neuanlage eines Datensatzes eingetragen werden.

Leider kann ich beim Datentyp "Telefon" nur Werte für die Felder "Typ" und "Status" eintragen. Andere Felder werden gar nicht angezeigt :-(

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder einen Vorschlag wie ich dies auf eine andere Art und Weise erreiche.

Das gleiche Problem habe ich zum Beispiel auch beim Datentyp "Dokument" da ich dort das Feld "Stichwort" nicht vorgelegen kann.

Wir wollen durch die Vorbelegung übrigens erreichen, dass die Mitarbeiter wissen wie Datensätze in etwa bezeichnet werden sollen ... Zum Beispiel "Projekt - Ort - Beschreibung"

Besten Dank für Tipps
Carsten
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Felder im Formdesigner freischalten

Hallo Carsten

Es gibt dazu im Clientverzeichnis folgende Datei: GWFormDesignerOptions.xml

Diese kannst du öffnen und editieren. Suche hier z.B. nach folgendem Bereich:

Code:
 <Object tablename="GWPHONECALL" tabGeneral = "true">
    <IgnoreFields>
      <Field FieldName="State"/>
      <Field FieldName="Urgency"/>
      <Field FieldName="End_dt"/>
      <Field FieldName="Duration"/>
      <Field FieldName="CustomerShortInfo"/>
      <Field FieldName="Alarm"/>
      <Field FieldName="Start_dt"/>
      <Field FieldName="DueToDate"/>
      <Field FieldName="Category"/>
      <Field FieldName="DialledNumber"/>
      <Field FieldName="Keyword"/>
      <Field FieldName="OwnerName"/>
      <Field FieldName="DialledTopic"/>
    </IgnoreFields>

Wenn du hier das gewünschte Feld aus kommentierst, steht dir das Feld danach im Formdesigner zur Verfügung.

Beispiel:
Vorher:
Code:
<Field FieldName="Keyword"/>
Nacher:
Code:
<!-- <Field FieldName="Keyword"/> -->

Dazu musst du nach dem Speichern einfach die Managementkonsole neu starten. Die Änderung musst du auf dem Client machen, wo du auch die Managementkonsole bedienst.

Wichtig dabei: Die CAS Software hat bewusst diverse Felder ignoriert, wo zum Teil auch mit anderen Maskenlogiken reingeschrieben oder vorbelegt werden. Daher ist es nicht 100%ig auszuschliessen, dass dies auch Seiteneffekte haben kann. Dies musst du einfach gut testen/beobachten. Wir haben dies auch schon öfters als Workaround gemacht und meistens funktioniert es ganz gut.

Ich hoffe die Lösung hilft dir weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten