Web: Liste mit einfachen Verknüpfungen Adresse/Adresse

junjacktee

New Member
Hallo zusammen

Zeit für meine erste Frage :cool:

Wir nutzen x9 ausschließlich im Web & App. Bis vor ein paar Updates konnten wir am Kontakt noch gruppierte Verknüpfungslisten anzeigen, in denen weitere Kontakte angezeigt wurden, die einfach/allgemein mit dem Kontakt verknüpft waren. Die Verknüpfung erfolgte dabei über den Kontakt --> Button oben 'Verknüpfen mit' --> 'Kontakt'

Um diese Liste zu realisieren mussten wir bei der Konfiguration der Liste 'Verbindung' als Verknüpfungsart hinterlegen (diese wurde vorher nicht als Verknüpfung angelegt in der Management Console). 'Verbindung' war somit die Bezeichnung für die allgemeinen Verknüpfungen. Mittlerweile ist es aber so, dass die Verknüpfungsarten nicht mehr manuell eingetragen werden müssen (klarer Vorteil), sondern über eine Auswahlliste ausgewählt werden können. Der Nachteil ist allerdings, dass ich auch keine Verknüpfungen mehr manuell hinzufügen kann und da es die allgemeine Verknüpfung als solche ja eigentlich nicht gibt, kann ich mir keine entsprechende Liste mehr aufbauen.

Ziel ist es an beispielsweise bei einem Großhändler eine Liste anzuzeigen von allen Verarbeitern, die in der entsprechenden Filiale einkaufen. Die Verknüpfung welcher Verarbeiter bei welchem Großhändler einkauft kann nur in Web & App erfolgen. Die Unterscheidung bzw. Filterkriterium für Großhandel/Verarbeiter/usw. ist das Feld Typ.

Ist das irgendwie verständlich rüber gekommen, was mein Problem ist? :rolleyes:

Danke vorab.
Grüße aus dem Rheinland
Dennis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Dennis

Willkommen in unserem Forum :).

Dein Problem habe ich verstanden und da gab es tatsächlich auch mal eine Änderung seitens CAS Software, wo die Option mit den 'allgemeinen Verknüpfungen' entfernt wurde. Die gute Nachricht dazu: Es wurde im Nachgang erkannt, dass dies nicht beste Idee war und die Option ist mittlerweile wieder verfügbar, siehe (getestet mit Release x13.1.7):

cas-genesisworld-allgemeine-verknüpfung.jpg

Daher wäre meine Empfehlung, auf eine aktuelle CAS genesisWorld zu gehen. Gerade im Web und Mobile gab es da auch viele andere Neuerungen, wo ihr sicherlich davon profitieren könnt.

Die Option ist definitiv auch schon etwas länger wieder in CAS genesisWorld. In welcher Version ganz genau müsstest du wohl mal über deinen CAS Partner bei der CAS Software rückfragen.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir aber schon mal weiter.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Alexis
 
Oben Unten