ZE-Wert "00:00" obwohl Pflichtfeld?

acam_gruber

Member
Hallo,

Könnt ihr mir sagen wie es möglich ist bei einer Zeiterfassung den Wert auf "00:00" zu setzen obwohl dieser als Pflichtfeld mit zumindest 5 Minuten zu setzen ist?
Bei der ZE im Journal sieht man folgendes:
1659520571708.png

Wenn ich das jedoch manuell ändere und speichere dann kommt folgende Meldung:
1659520620924.png


Ist sowas bekannt? Es ist nur bei diesem Benutzer und auch erst 3x in 2 Monaten aufgetreten..

Danke, LG Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael

Prüfe doch in dem Fall ein mal das Fehlerlog vom Client (? => Info => Protokolldatei) ob es dazu in dem Zeitraum entsprechende Fehlermeldungen gibt. Wenn es da eine entsprechende Meldung gibt welche dazu passen könnte, dann lass dies über euren Partner einmal mit der CAS klären ob es sich da ggf. um einen Fehler handeln könnte.
Sonst habe ich da auch gerade keine weitere Idee dazu.

Viele Grüsse
Marcel
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Was du dazu auch wissen musst: Die Logik mit den Pflichtfeldern ist primär eine Maskenlogik, welche nur bei geöffneter Maske greift. Es gibt z.B. im Dialogmenü auch die Option, um den Wert auf Null zurückzusetzen, siehe:

cas-genesisworld-dialog-menu-zeiterfassungen.jpg

In der aktuellsten Version wird auch dabei berücksichtigt, ob das Feld ein Pflichtfeld ist oder nicht. Ob dies jedoch immer so war, da bin ich nicht ganz sicher. Ggf. konnte der Benutzer dies auch durch irgendeine andere Vorgehensweise oder einem anderen Client aushebeln.

Dies sollte nicht der Fall sein, aber ist meine Vermutung,

Gruss, Alexis
 
Oben Unten