Zeiterfassung "Ist-Zeit" gleich auf "Wert-Zeit" setzen

acam_gruber

Member
Hallo,

ist es möglich bei einer neuen Zeiterfassung den Wert von "Ist" auch gleich auf "Wert" zu setzen (siehe unten)?
Aktuell müssen wir immer den grünen Pfeil (rechts) klicken und dann wird die Zeit übernommen.
Da bei uns aber 90% die gleiche Zeit ist wäre die Frage ob sich das automatisieren lässt.
1643966451552.png


Danke, LG Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Mir fallen da gerade nur 2 Möglichkeiten ein um dies zu erreichen:
1) Eine SDK Anpassung bei einem Partner entwickeln lassen mit der gewünschten Funktionalität. Der Vorteil dieser Möglichkeit wäre, dass es auch gleich live ersichtlich ist.
2) Alternativ könnte dies auch im Nachgang direkt über ein SQL-Skript auf den Datensätzen gesetzt werden welches regelmässig ausgeführt wird.

Beste Grüsse
Marcel
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Ergänzend noch zu den Vorschlägen von Marcel: Wenn ihr mit der Ressourcenplanung arbeitet, kannst du einstellen, ob der IST-Aufwand jeweils auch als Wert übernommen werden soll - solange noch Restbudget vorhanden ist, siehe:

cas-genesisworld-ressourcenplanung.jpg

Andere Möglichkeiten sind mir im Desktop-Client ebenfalls nicht bekannt, ausser eben die geschilderten Möglichkeiten (SDK/SQL-Skript). Im CAS genesisWorld Webclient bist du da flexibler. Da kannst du via App-Designer und Scripting-Möglichkeiten auch Feldwerte automatisch übernehmen. Wir setzen zum Beispiel bei uns den IST-Wert als Wert, wenn der Status auf 'Abrechenbar' gesetzt wird.

if ($do.GWSSTATUS.get() == $do.GWSSTATUS.values.abrechenbar)
{
$do.CHARGETIME.set($do.REALTIME.get())
}

Da kann der Webclient etwas mehr als der Desktop-Client.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten