Zweite Nummernvergabe bei VKCs

Felix Leplow

New Member
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr. :)

Ich möchte gerne bei Verkaufschancen eine zweites Feld mit automatischer Nummernvergabe einfügen.
Ist dies generell möglich?
Oder werde ich mir hier zwangsweise über eine Regel helfen müssen?

Viele Grüße,
Felix Leplow
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Felix

Dir und allen Mitlesern ebenfalls alles Gute fürs 2022.

Generell ist dies über die Bordmittel nicht vorgesehen, dass du weitere Nummerierungsfelder auf einem Datenobjekt hinzufügen kannst. Unter der Haube besteht die Möglichkeit schon. Dafür legt man auf dem gewünschten Datenobjekt ein neues Feld an und fügt danach über folgende INSERTS (direkt auf der DB) die notwendigen Einträge in der AUTONUMCOUNT ein:

INSERT INTO AUTONUMCOUNT (GGUID , TABLENAME , FIELDNAME , NUMPART , FIELDVALUE , RULENAME , INCREMENTCOUNT , ORDERCOUNT)
VALUES (NEWID(), 'ADDRESS', 'ADR_AD_NUMMER', 'Zähler', '2', 'Standard', '1', '2')

INSERT INTO AUTONUMCOUNT (GGUID , TABLENAME , FIELDNAME , NUMPART , FIELDVALUE , RULENAME , INCREMENTCOUNT , ORDERCOUNT)
VALUES (NEWID(), 'ADDRESS', 'ADR_AD_NUMMER', 'Präfix', NULL, 'Standard', NULL, '1')

INSERT INTO AUTONUMCOUNT (GGUID , TABLENAME , FIELDNAME , NUMPART , FIELDVALUE , RULENAME , INCREMENTCOUNT , ORDERCOUNT)
VALUES (NEWID(), 'ADDRESS', 'ADR_AD_NUMMER', 'Suffix', NULL, 'Standard', NULL, '3')

Das obige Beispiel bezieht sich auf ein Zusatzfeld 'ADR_AD_NUMMER' auf der Adresse. Dieses müsstest du bei der Verkaufschance anstelle von 'ADDRESS' auf 'GWOPPORTUNITY' ändern und das Feld 'ADR_AD_NUMMER' durch die DB-Bezeichnung deines DB-Feldes ersetzen. Danach kann man die Nummer auch in der CAS genesisWorld Managementkonsole im Bereich Sonstiges -> Nummerierung konfigurieren.

Ganz wichtig: Der obige Kniff haben wir als Entwicklungspartner als Lösungsansatz erhalten und hat bei uns auch funktioniert. Wenn ihr dies gerne bei euch implementieren möchtet, prüft dies zuerst auf einer Testdatenbank und klärt mit eurem Partner ab, ob die Ausführung in Ordnung ist! Die CAS Software wird dies vermutlich nicht offiziell supporten.

Wenn du einen Weg via Regel findest, ist dies ggf. die bessere / offiziellere Lösung ;-).

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten