Adress-Import versteckte Spalte?

acam_gruber

Member
Hallo ;)

Ich schon wieder:p
Wenn ich die Daten aus dem Datentyp "Adresse" exportiere gibt es die Spalte "GWISCOMPANY" (welche bezeichnet ob die Adresse eine Firma ist).
Doch dann beim Import kann ich diese Spalte nicht auswählen und somit nur Einzelkontakte/Firmenkontakte anlegen.

Gibt es da eine Möglichkeit diese Spalte beim Import anzuzeigen/zu belegen?

1643278875795.png
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Nein, diese CAS genesisWorld Systemspalten kannst du nicht über den Standard-Import belegen. Je nach Option wird dies aber automatisch durch den Importer gemacht, siehe:

cas-genesisworld-import.jpg

D.h. wenn du hier Einzelkontakt auswählst, wird GWISCOMPANY = 1 und GWISCONTACT = 1 gesetzt
bei als Firmendatensätze importieren wird GWISCOMPANY = 1 und GWISCONTACT = 0 gesetzt
bei der dritten Option in Abhängigkeit deiner Liste GWISCOMPANY = 1 und GWISCONTACT = 0 und GWISCOMPANY = 0 und GWISCONTACT = 1

Für die dritte Option musst du dir mal die Online-Hilfe durchlesen, da ist erläutert, wie du das File aufbereiten musst:

Was es nicht gibt, ist nur eine "Ansprechperson-Import" Funktion. Da musst du über Einzelkontakte gehen und diese entweder danach manuell den entsprechenden Firmen zuordnen oder das Firmenbildungstool verwenden, welches die CAS Software für solche Zwecke anbietet.

Wenn deine Frage in Richtung Aktualisierung geht: Wenn du die Adressen inklusive GGUID exportierst und beispielsweise im Excel nachbearbeitest, dann kannst du diese auch wieder auf dem Import-Weg aktualisieren - da wird dann GWISCOMPANY und GWISCONTACT ignoriert - weil der Datensatz ja schon über die eindeutige GGUID klar ist.

Ich hoffe, die Erläuterung hilft wieder einmal weiter :).

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Guten Morgen,

dass ich echt nicht in das "Erweitert"-Feld rein geschaut habe :D

Wir haben dort sogar noch Mitarbeiterdatensätze:
1643352767889.png


Und wie finden die Datensätze zusammen? Über den COMPNAME? Denn eine Spalte "PARENTCOMP" (oder so) hätte ich nicht gefunden..
Das heißt ich importiere zuerst die Firma mit mit COMPNAME="ACAM" und dann die Mitarbeiter/Ansprechpartner mit COMPNAME="ACAM" und diese sollten verknüpft sein?!

LG Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Guten Morgen Michael
Wenn du die Option 3 wählst, also "Adressen als Firmen-/Ansprechpartnerdatensätze importieren" dann kannst du dies genau so machen wie es unter dem Vorgehen 2 beschrieben ist im Hilfe-Link welcher Alexis gestern schon erwähnt hat ;-)
Das Feld "KEY" macht dann die "magische" Zusammenführung der Firmen und Ansprechpartner.

Viele Grüsse
Marcel
 
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema mal aufgreifen, da ich auch eine Frage zum Import von Ansprechpartner habe.
Wir wollen zu bestehenden Firmen (Datensatz der Firma und auch schon bestehende Ansprechpartner sind vorhanden)
neue Ansprechpartner importieren.
Ist es möglich das beim Import neuer Ansprechpartner dieser automatisch mit der bestehenden Firma verknüpft wird?
Wenn ja wie?

Frank
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Frank

Über den Standard-Import ist es nicht möglich, nur Ansprechpersonen zu importieren. D.h. du musst diese als Einzelkontakte importieren. Es gibt seitens CAS Software eine Firmenbildungs-Option. Diese kannst du über folgenden Registry-Key in der CAS genesisWorld Managementkonsole aktivieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\CAS-Software\ManagementConsole\1.0\CustomizingTools]
"Enabled"="true"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\CAS-Software\ManagementConsole\1.0\CustomizingTools\CompanyFormation]
"Enabled"="true"

Danach steht dir ein neuer Bereich 'Customizing Tools' in der Managementkonsole zur Verfügung. Hier kannst du nun die Zuordnung definieren:

cas-genesisworld-firmenbildung.jpg

Die ersten zwei Definitionen bestimmen, in welcher Teilmenge der Firmen gesucht werden soll (z.B. nur innerhalb der Suppliers). Das dritte Feld definiert, welches Feld als Schlüsselfeld verwendet werden soll. In meinem Beispiel ist die ADRNUMBER. Hier benötigst du zwingend ein Schlüsselfeld beim Import der Kontaktpersonen (Einzelkontakten). Konkret sieht es dann folgendermassen aus:

cas-genesisworld-beispiel-import.jpg

Im ersten Beispiel (Zeile 2 und 3) werden die zwei Ansprechpersonen zu der bestehenden Firma gemappt. Im zweiten Beispiel, wo alle Adressen Einzelkontakte sind, wird eine Firmenbildung vorgenommen. Das Ergebnis sieht dann so aus:

cas-genesisworld-firmenbildung_beispiel.jpg
Ich hoffe, der Lösungsansatz hilft dir weiter. Andere Lösungsansätze sind mir im Standard nicht bekannt.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo,

Auch nochmals ein Input von meiner Seite: Kann es theoretisch auch das Feld "GWISCOMPANY" mit Wert "1" sein, da ja eh die ADRNUMBER die wichtige Spalte ist, oder wie von dir erwähnt die Category?

Gruss, Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Da bin ich jetzt selber nicht 100%ig sicher. Dies müsstest du auf einem Testsystem mal ausprobieren. Zumindest auswählen kannst du das Feld GWISCOMPANY.

Es gab früher auch eine Anleitung zu dem Tool, welche du in diesem Artikel findest (da gibt es oben einen Downloadlink):

Das Tool unter dem Link kannst du jedoch nicht mehr einsetzen, dies ist in die CAS genesisWorld Managementkonsole gewandert.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten