Dokumente aus gW als PDF ausgeben

tello

New Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung die Dokumente die wir mit Hilfe der Serien Funktion erstellen als PDF rauszugeben. Es ist mir klar, dass man die Dokumente auch als PDF ausdrucken und beispielsweise vom Desktop in die Firma bzw im Dossier ablegen kann. Dies ist jedoch nicht der Sinn der Sache, es soll automatisch funktionieren und am besten noch das Dokument in einem bestimmten Ordner noch zusätzlich ablegen.

Danke für euer Input
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Serienbriefe direkt als PDF in CAS genesisWorld archivieren

Hallo Tello

Hmm.., nicht ganz einfach die Anforderung :). Wir vertreiben in der Schweiz noch die Produkt der Broadgun Software. In der Ultimate Version gibt es eine Funktion um Serienbriefe als PDF zu erstellen, siehe:

http://www.pdfmachine.de/index.php?site=pdfmbeschreibung

Wir haben auch mal eine Integration geschrieben, um die Dokumente automatisiert in CAS genesisWorld abzulegen. Über die Paramtersteuerung kannst du dabei dann auch alles einstellen - wo soll es hinverknüpft werden, was für Defaultwerte sollen auf der CAS Dokumentenmaske abgefüllt werden, u.v.m.

In Kombination mit Serienbriefe habe ich dies auch aber noch nie ausprobiert. Ich bin mir echt auch nicht sicher, ob dies funktionieren könnte - glaube es ehrlichgesagt eher weniger. Die Schnittstelle wurde eher für Einzeldokumente ausgelegt.

Dennoch - studiere doch mal die Informationen auf der Webseite. Vielleicht kommst du mit den Lösungen etwas weiter oder erkennst einen guten Lösungsansatz.

Gruss, Alexis
 

harry

New Member
Wir haben auch mal eine Integration geschrieben, um die Dokumente automatisiert in CAS genesisWorld abzulegen. Über die Paramtersteuerung kannst du dabei dann auch alles einstellen - wo soll es hinverknüpft werden, was für Defaultwerte sollen auf der CAS Dokumentenmaske abgefüllt werden, u.v.m.

In Kombination mit Serienbriefe habe ich dies auch aber noch nie ausprobiert. Ich bin mir echt auch nicht sicher, ob dies funktionieren könnte - glaube es ehrlichgesagt eher weniger. Die Schnittstelle wurde eher für Einzeldokumente ausgelegt.

Dennoch - studiere doch mal die Informationen auf der Webseite. Vielleicht kommst du mit den Lösungen etwas weiter oder erkennst einen guten Lösungsansatz.

Hallo Alexis,
ich hatte gerade heute wieder eine Anfrage von meinem Chef zu diesem Thema. Kannst Du mir Näheres zu Eurer Lösung schreiben (gern auch als PM)? Habt Ihr Erfahrungen damit, wie CAS selbst mit diesen Erweiterungen umgeht (Gewährleistung für die CAS-Produkte, Updates etc.)? Wie haben gerade einen ziemlich harten Einstieg in CAS netWorks hinter uns, haben einen Haufen Tickets produziert... Da wird man vorsichtig.

Freundliche Grüße
Harry
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Informationen zur pdfMachine Integration in CAS genesisWorld

Hallo Harry

Da es vielleicht auch anderen weiterhilft, hier direkt meine Antwort im Forum:

Wir haben für das Standardprodukt pdfMachine (siehe: http://www.broadgun-software.de) eine direkte Anbindung an CAS genesisWorld geschaffen. Funktionstechnisch läuft dies folgendermassen ab:

Du kannst aus jeder Applikation direkt ein PDF erstellen (entweder über den Broadgun PDF Drucker oder direkt über ein Icon (in Word, Excel, etc). Nach dem Erstellen des PDF's wird dir dieses in der Vorschau angezeigt. Da hast du dann mit unserer Integration die Möglichkeit, dieses direkt mit einem Klick in CAS abzulegen oder als E-Mail zu versenden.

Mit der Parametersteuerung von pdfMachine ist es auch möglich, direkt Vorgaben für CAS genesisWorld mitzugeben. Dies werden dann einfach in die Dokumentenvorlage integriert und beim Erstellen des PDFs an CAS übergeben. Die Parametersteuerung lässt grundsätzlich noch viel anders zu, Details dazu findest du unter:
http://www.broadgun-software.ch/index.php?site=handbuch#Parameter

Ein Beispiel für eine CAS Anwendung:

#_ SaveFilenameAction
cmd:IMPORT|
field:Keyword=Test Bezeichnung für Dokument|
field:Category=Fax, Internet|
relation:pROJECT[PrjNumber=10000][Keyword=´Testprojekt´]|
fep:-1|
_#

Mit dem obigen Parameter wird automatisch das Dokument im CAS angelegt mit dem Dokumentennamen 'Test Bezeichnung für Dokument', die Kategorien 'Fax, Internet' gesetzt und zum Projekt mit der Nr. 10000 und dem Namen 'Testprojekt' verknüpft. Diese Möglichkeiten lassen einiges zu, um Dinge automatisch korrekt abzulegen.

Bezüglich deiner Anfrage zum Umgang mit Updates: Grundsätzlich kommunizieren wir über die GBO (Datenschnittstelle der CAS). Mit einem Update (Hauptrelease) kann es vorkommen, dass da Veränderungen vorgenommen wurden, welche auch Einfluss auf die Anpassungen haben. In diesem Fall muss dann eine neue Version erstellt werden. Dies kann vorkommen, ist aber nicht die Regel. In vielen Fällen laufen die Anpassungen ohne oder mit sehr geringen Anpassungen.

Vielleicht kannst hier auch noch etwas genauer erläutern, was ihr gerne hättet oder sucht? Wir haben schon einige Lösungen im Bereich von automatischer Dokumentenablage realisiert. Vielleicht gibt es auch noch bessere Lösungen als über die pdfMachine Integration.

Du kannst mir ja diesbezüglich einfach mal ein paar Infos weitergeben.

Gruss, Alexis

PS: Bitte beachte, dass ich in den kommenden 3 Wochen noch im Urlaub bin und daher nicht immer sofort antworten kann ;-).
 
Oben Unten