Dubletten (doppelte Ansprechpartner) im System

tello

New Member
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich das Thema bereits mal angesprochen hatte, konnte jetzt aber nichts mehr darüber finden.

Es geht darum, dass wir in unserer Branche viele Mitarbeiter haben, die für verschiedene Unternehmen tätig sind. Letzte Zeit legen wir auch diese als Dubletten bei den jeweiligen Firmen an. Wie geht ihr alle damit um? Wäre schön wenn es da eine Lösung dazu gäbe.

Grüße
 

harry

New Member
Ansprechpartner-Dubletten

Hallo Tello, wir haben das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit CAS arbeiten wir ebenfalls mit Dubletten. Ist allerdings die Standard Edition. Es scheint aber auch der aktuelle Stand in der Premium Edition zu sein ;o((

Gruß Harry
 

christian

New Member
Es geht darum, dass wir in unserer Branche viele Mitarbeiter haben, die für verschiedene Unternehmen tätig sind. Letzte Zeit legen wir auch diese als Dubletten bei den jeweiligen Firmen an. Wie geht ihr alle damit um?

Wenn es um Mitarbeiter geht, die das Unternehmen gewechselt haben, wurde uns empfohlen, den Ansprechpartner zu deaktivieren (Ansprechpartner auswählen -> Menü Extras -> Adresse deaktivieren). Der Ansprechpartner ist dann weiterhin bei der Exfirma vorhanden, wird aber bei der Suche nicht mehr gefunden.

Für Mitarbeiter, die gleichzeitig bei mehreren Firmen beschäftigt sind, legen wir ebenfalls Dubletten an.

Grüße
 

tello

New Member
Hallo Christian, hallo Harry,

die Dublettengeschichte beschäftigt uns schon ein wenig länger, weiß nicht wie wir das auf die Dauer so richtig hinbekommen sollen.

Das Deaktivieren der Adressen ist natürlich ein einfacher Schritt, der jedoch auch nicht die sauberste Lösung bietet. Denn wenn man für sich einfach einen Filter mit Daten erstellt, werden die deaktivierte Adressen da nicht ausgeschlossen. Das heißt, dass man jedes mal beim erstellen der Filter daran denken muss - diese mit einem Befehl auszuschließen. Es ist mir selbst letztens ein Fehler unterlaufen, da wir früher immer die APs gelöscht haben und erst seit kurzem diese deaktivieren. Wir hatten einen großen Verteiler für ein Mailing erstellt und hatten teilweise Mails auch an deaktivierte APs verschickt, da ich total vergaß, dass dieser Punkt ebenfalls im Filter ausgeschlossen sein muss.

Mir persönlich wäre das wesentlich lieber, wenn man sie mit der globalen Suche findet aber beim Filtern bzw in der normalen Ansicht automatisch nicht angezeigt bekommen (diesen Punkt vielleicht irgendwie mit einem Häkchen in den General Options umsetzen) In der V12 werden zwar deaktivierte APs als durchgestrichen angezeigt, dennoch landen die viel zu leicht in solchen großen Listen und werden leicht übersehen. Da mir das selbst schon mal passiert ist, will ich gar nicht wissen wie oft bei ungeübten Kollegen vorkommt.

Grüße aus Frankfurt
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Adressen deaktivieren in CAS genesisWorld

Hallo Zusammen

Generell ist die Aussage richtig, dass aktuell in CAS genesisWorld ein Ansprechpartner immer nur zu einem Hauptunternehmen als Ansprechpartner zugewiesen werden kann. Weitere Beziehungen lassen sich nur über bewertete Verknüpfungen herstellen, um zumindest zu sehen, dass der Ansprechpartner noch weitere Beziehungen hat.

Hat man nun tatsächlich einen APS der bei zwei Unternehmen arbeitet, empfehlen auch wir, diesen zwei Mal anzulegen und dann untereinander zu verknüpfen oder zumindest die Info ins Notizfeld zu schreiben. Man kann hier über Sinn- und Unsinn diskutieren. Es gibt auch Anwender die dies sehr schätzen, da so die Akten eine saubere Trennung haben und die jeweiligen Aktivitäten zu dem betroffenen Unternehmen anzeigen.

Der Verbesserungsvorschlag ist bei der CAS aber schon länger vorhanden und auch als gut bewertet, dass man es unterstützen sollte, ein ASP auch mehreren Unternehmen zuzuordnen.

Bezüglich den deaktivierten Adressen. Tello ich gebe dir hier Recht, aktuell ist die Gefahr vorhanden, dass man den Filter vergisst. In der V12 wurde dies schon mal deutlich optimiert, indem man die deaktivierten Adressen gleich durchgestrichen in der Liste sieht. Dies hilft in der Regel schon recht gut, diese gleich zu erkennen. Ich habe die Verbesserung aber auch weitergegeben, dass man dies über eine Einstellung konfigurieren könnte - fände ich nämlich auch nicht schlecht.

Als Vorabworkarround könntest du für die "normalen" User auch einen Rechtefilter in der MMK anlegen und diese Adressen standardmässig herausfiltern. So würden sie zwar gar keine deaktivierten Adressen mehr sehen (auch nicht über die Suche F3), aber die Gefahr besteht garantiert nicht mehr das diese versehentlich in eine Selektion kommen.

Gruss, Alexis
 

tello

New Member
Hallo Alexis,

das ist wie immer zwar ein super Tipp von Dir aber dann könnten wir sie auch direkt löschen. Denn man will ja immer sehen dass der eine oder andere irgendwo vorher gearbeitet haben. Wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich da gerade keinen logischen Schluß um das Ganze korrekt im System abzubilden.

Wenn man über F3 die APs finden kann aber nicht im Filter ist ja das eine. Aber unter F3 kann man ja Advanced Search machen und die Einstellung als Filter speichern, die man dann wohl ebenfalls als Filter in den Baum des Navigators laden könnte. Das ist echt ein Dilemma.
 
Oben Unten