filterung adressen für anschreiben, verzwickte kombi

regenmacher66

New Member
hallo,

wir möchten einen bestimmten kundenkreis anschreiben und haben hierbei ein größes problem:

ich möchte jeweils pro adresse nur ein anschreiben auslösen und zwar so, dass wenn ein ansprechpartner in der firma vorhanden, dieser gewählt wird und wenn kein ansprechpartner vorhanden ist die firmenadresse gewählt wird.
es geht also um ein "wenn dann" "wenn nicht, dann" problem. kann ich dies mit dem filter, in cas Version 11, lösen?

wie kann ich diese vorgabe filtern? ich habe mich schon lange gespielt und mir raucht der kopf......

danke.......
 

crm2008

New Member
Filterung Adressen für Anschreiben

Hallo,

also ich glaube, dass es über einen Filter nicht geht, weil nur mit dem Reportmodul eine Beziehung zwischen Firma und Ansprechpartnern herzustellen ist. Oder willst Du die Konfiguration für einen Report haben?

Allerdings kann ich Dir für "ohne Reportmodul" evtl. einen Workaround nennen (so mach ich das für Kontrollen, welche Firmen Ansprechpartner haben und welche nicht)
1. Filtere auf alle Ansprechpartner, die Du anschreiben willst (erweiterte Suche)
2. Markiere alle Ansprechpartner und lass Dir die zugehörigen Firmen anzeigen (unter Extras - zugehörige Firmen)
3. Pack diese Firmen in einen Verteiler "Firmen mit Ansp"
4. Filtere auf alle Firmen, die Du anschreiben willst.
5. Pack alle diese Firmen in einen weiteren Verteiler "alle Firmen"
6. Zieh von Verteiler "alle Firmen" den Verteiler "Firmen mit Ansp" ab
Jetzt müssten in Deinem Verteiler nur noch die Firmen übrig sein, die keine Ansprechpartner haben.

Falls jemand eine bessere Idee hat, wär das echt Klasse, weil ich das auch brauche(siehe oben) und mir dabei immer die Füße breche. Und Report hab ich ganz neu und bin da noch total dämlich.

Schöne Grüße
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Filter nach Firmen ohne Ansprechpersonen

Hallo Zusammen

Da haben sich unsere Antworten gleich überschnitten (war auch gerade am schreiben). crm2008 deine Antwort ist absolut korrekt und auch der einizige Weg, der mir im Standard von CAS genesisWorld bekannt ist.

In CAS Report geht dies in der Tat etwas einfacher. Da kannst du Filtern nach Firmen, welche nicht "verknüpft" sind zu einem Ansprechpartner. Umgekehrt, kannst du natürlich alle Firmen selektieren, welche einen Ansprechperson besitzen. Es wären aber auch in dem Fall zwei Reports, welche du dann einfach in einem Verteiler zusammenfassen kannst. In einer einzigen CAS Report Ansicht ist dies meiner Ansicht nach nicht möglich.

Ich denke der hier geschilderte Workarround ist aber eine ebenfalls gute Lösung und wenn man es 2-3 mal gemacht hat, ist auch das Handling vertretbar.

Einige Unternehmen haben es auch so gelöst, dass sie explizit irgendwo in einem Feld vermerken, wer zum Beispiel Mailings oder eine Newsletter erhalten soll. Dieses Feld kann man initial auch via Aktionen/global ändern setzen. Die Selektion ist danach sehr einfache z.B. 'Kommunikationsmittel' -> 'enthält' -> 'Newsletter'. Wenn man so ein Feld dann auch noch zum Pflichtfeld macht, ist sichergestellt das die Benutzer dies auch abfüllen. Dennoch - dies erfordert natürlich eine gute Pflege, man hat aber auch mehr Flexibilität (z.B. gibt es auch Unternehmen, welche Ansprechpersonen haben, aber trotzdem die Korrespondenz an die Firmenadresse wünschen, etc).

Gruss, Alexis
 
Oben Unten