ID des verknüpften Ansprechpartners in Verkaufschance speichern

Mellony

Member
Hallo zusammen

Wir möchten die Verkaufschancen und die damit verknüpften Kunden und Ansprechpartner exportieren. Um diese in einem Drittsystem miteinander zu verknüpfen, benötige ich die ID der verknüpften Adressen. Diese möchte ich mithilfe eines Formelfeldes auf der Verkaufschance speichern.

Auf die ID der Firma ("Kunde") kann ich zugreifen, aber nicht auf die ID des Ansprechpartners. Dieser taucht in der Auswahlliste gar nicht auf.

Ansprechpartner.PNGFormel-Editor.PNG

Hat jemand eine Idee, wie ich auf die ID des Ansprechpartners zugreifen kann?

Liebe Grüsse
Mellony
 

Mellony

Member
Ich glaube, ich habe die Ursache verstanden. Im Formeleditor kann man nur auf Verknüpfungen der Kardinalität m:1 oder 1:1 zugreifen. Ist ja auch logisch, sonst weiss das System ja nicht, welche Adresse denn nun gemeint ist. Mit den Bordmitteln wird dies wohl auch nicht zu ändern sein.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Ja, dies hast du genau richtig erkannt. Nur CAS genesisWorld Verknüpfungsrollen, wo es nur eine Verknüpfungen geben kann, werden an der Stelle unterstützt. Im Fall des Ansprechpartners handelt es sich um eine m:n Kardinalität und du kannst beliebig viele Ansprechpartner verknüpfen.

Trotzdem hier ein paar Ansätze / Ideen, welche dir vielleicht weiterhelfen.

1. Wenn ihr den CAS Report einsetzt, kannst du dir eine Reportansicht bauen und die die Ansprechpersonen hinzuziehen, siehe:

1617310153729.png

Mit der Option Aggregieren hast du die Möglichkeit, dass pro Verkaufschancen nur ein Ansprechpartner berücksichtigt wird (der erste der zur Verkaufschance gefunden wird). D.h. wenn ihr 100 Verkaufschancen habt, dann kriegt ihr im Ergebnis auch genau 100 Zeilen - selbst wenn bei einer Verkaufschance zwei Ansprechpartner verknüpft wären.

Wenn du die Option nicht setzt, kriegst du bei zwei hinterlegten Ansprechpersonen auch zwei Zeilen. Das Ergebnis kannst du dir unter Berichtsdaten auch exportieren:
1617310363430.png

Wenn du hier "Berichtsdaten nach Access exportieren" auswählst, werden dir im Ergebnis auch die internen GGUIDs mitexportiert.

2. Du kannst dir die Daten natürlich auch direkt von der SQL-Datenbank ziehen. Hier liefert dir folgendes SQL-Script das Ergebnis:

SELECT dbo.GWOPPORTUNITY0.GGUID AS [Verkaufschancen-ID], dbo.GWOPPORTUNITY0.OPPORTUNITYNUMBER, dbo.GWOPPORTUNITY0.KEYWORD, dbo.ADDRESS0.GGUID AS [Adress-ID], dbo.ADDRESS0.ADRNUMBER,
dbo.ADDRESS0.CHRISTIANNAME, dbo.ADDRESS0.NAME, dbo.ADDRESS0.COMPNAME
FROM dbo.GWOPPORTUNITY0 INNER JOIN
dbo.TABLERELATION ON dbo.GWOPPORTUNITY0.GGUID = dbo.TABLERELATION.GUID2 AND dbo.TABLERELATION.RELATIONNAME = 'CONTACT' INNER JOIN
dbo.ADDRESS0 ON dbo.TABLERELATION.GUID1 = dbo.ADDRESS0.GGUID

Sieht im Ergebnis dann so aus:
1617310634527.png

3. Zurück zu deinem ursprünglichen Ansatz. Wenn ihr eh jeweils nur eine Ansprechperson hinterlegt habt oder nur eine exportieren möchtet, dann bestünde auch die Möglichkeit sich die Adressnummer via Kennzahlenfeld zu holen. Dies funktioniert so:

1617310720337.png1617310739797.png

Hier kommst du aber nicht direkt an die interne GGUID ran. D.h. hier kannst du dir standardmässig nur die eigene Adressnummer ziehen, ausser du legst auf der Adresse auch noch ein eigenes Feld an, wo du die interne GGUID in ein eigenes, sichtbares Feld speicherst. Dies ist daher vermutlich der unpassendste Ansatz, trotzdem kann die Funktion manchmal sehr nützlich sein, um aus m:n verknüpften Datensätzen eine Wert zu ziehen.

Ich hoffe die Ansätze helfen wir etwas weiter.

Beste Grüsse und schöne Ostertage!

Alexis
 
Oben Unten