Neue Ordnerstruktur bei Vorlagen

GW-Freund

New Member
Hallo zusammen,

mit der Zeit entstehen immer mehr Vorlagen und man möchte in diese Menge irgendwann eine neue Struktur reinbringen, indem man neue Vorlagen-Ordner erstellt und bereits vorhandene Vorlagen diesen neuen Ordnern zuordnet. Mir ist das bisher noch nicht gelungen.
Neue Vorlagen-Ordner erstellen ja, aber diesen dann vorhandene Vorlagen zuordnen, nein.

Gruß GW-Freund
 

tello

New Member
Hallo GW-Freund,

wir ordnen das Ganze anhand der Kategorien der Abteilungen an. Vielleicht wäre das auch ein Versuch bei euch wert.

LG
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Struktur Dokumentenvorlagen

Hallo Zusammen

Ja, der Vorschlag von tello ist absolut richtig. Die Vorlagestruktur entspricht einem Navigator (dito dem normalen CAS Navigator). Du kannst also hier neue Ansichten anlegen und dann entsprechend mit Filtern arbeiten.

Wir definieren bei Projekten immer die entsprechenden Dokumentenkategorien, als Beispiel:

- Angebote
- Fax
- Besuchsbericht
usw.

Wenn du dich als Administrator an CAS anmeldest, kannst du unter Dokumentenvorlagen den bestehenden Navigator anpassen -> neue Ansicht -> Dokumentenliste. Bei Filter hinterlegst du dann einfach:

Kategorie -> enthält -> Angebote

Das Ganze kannst du dann auch noch mit Überordner oder so strukturieren.

So bringst du ganz gut Ordnung in die Geschichte. Ich hoffe die Anleitung hilft etwas weiter ...

Gruss - Alexis
 

GW-Freund

New Member
CAS genesisWorld Struktur Dokumentenvorlagen

Hallo Alexis und tello,

heute endlich bin ich dazugekommen, eure Vorschläge mal auszutesten, es klappt prima. Es macht inzwischen etwas mehr Arbeit und werde nun in die Menge Vorlagen eine überschaubare Struktur reinbringen. Es wird sich aber lohnen. Danke nochmals für eure Tipps.

Herzl. Gruß GW-Freund
 

JochenR

New Member
Anpassungen des Navigators für die Dokumentenvorlagen

Hallo Allerseits,
die Tipps sind klasse, habe es soeben umgesetzt. Nun möchte ich noch den Navigator für die Dokumentenvorlagen für alle ändern. Ich habe es sowohl als Admin als auch als Benutzer "Standard" versucht: die Änderungen sehen leider jeweils nur der angemeldete Benutzer
mfG
Jochen
GW V10
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Allgemeiner Dokumentennavigator anpassen in CAS genesisWorld

Hallo Jochen

Freut mich, dass du mit den Tipps weitergekommen bist. Zu deinem geschilderten Problem. Die Sache ist etwas unschön in CAS genesisWorld gelöst, wenn man zum ersten Mal den Navigator anpasst. Wenn du diesen global für alle Benutzer anpassen möchtest, musst du folgendermassen vorgehen:

1. Melde dich mit dem Benutzer Administrator am System an
2. Gehe in den Bereich Extras -> Dokumentenvorlagen
3. Nun solltest du da schon einen Navigator sehen (heisst evtl. Autostart oder Standard oder so)
4. Falls du daran schon Veränderungen oder so vorgenommen hast, exportiere diesen (rechte Maustaste -> Navigator -> exportieren)
5. Löschen den bestehenden Navigator raus (anwählen -> rechte Maustaste -> Navigator -> löschen)
6. Passe den Navigator nun wie gewünscht an
7. Wenn du fertig bist speichere den Navigator (rechte Maustaste -> Navigator -> speichern)

Danach wird dieser als Standardnavigator gespeichert. Wenn sich dann ein normaler Benutzer einloggt, sollte er den angepassten Navigator sehen. Dies ist aber nur der Fall, wenn die Benutzer diesen nicht schon selber irgendwie angepasst haben.

Ich hoffe die Anleitung hilft dir weiter. Wenn sonstige Fragen gibt, einfach melden!

WICHTIG/TIPP: Exportiere auf jeden Fall den Navigator wie in Punkt 5 beschrieben. Nicht das dir irgendwas verloren geht.

Gruss, Alexis
 

JochenR

New Member
einwandfreie detaillierte Anweisung zu "Dokumentennavigator anpassen"

Hallo Alexis,

vielen Dank für die super detaillierte Anweisung: passt einwandfrei.
Wie beschrieben funktioniert dies für alle user, die den Navigator für die Dokumentenvorlagen noch nicht geändert haben.
Eine paar user haben den Navigator bereits angepasst: sie müssen nun nur noch ihren veränderten Navigator löschen, dann erscheit automatisch der von mir erstelle Navigator Standard (Öffentlich).

Nochmals vielen Dank für die schnelle und einwandfreie Antwort,
mfG
Jochen
 
Oben Unten