Problem mit Dokumentenvorlage eines Benutzers

rfalk74

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe ein kurioses Problem bei einer GW 7.1 Umgebung.
Da bereits einiges getestet wurde, schildere ich es mal ganz ausführlich:

Wenn "Benutzer A" einen Brief schreibt und mit einem Kunden verknüpft, kann "Benutzer A" ihn
wieder problem los öffnen.
Wenn "Benutzer X" diesen Brief öffnet, erscheint in Word eine Fehlermeldung:

http://img465.imageshack.us/img465/389/sqlfehlervl9.jpg

(Das Foto ist aus folgendem Forumseintrag: https://www.artwin.ch/forum/showthread.php?350-SQL-Abfrage&highlight=datenquelle. Ich hoffe, das ist in Ordnung.)

Ich habe bereits mögliche Datenquellen aus der Dokumentenvorlage (nach bestem Wissen) entfernt. Auch die Makrosicherheit ist deaktiviert.

Fragen / Erkenntnisse:
1. Woher holt sich GW die Dokumentenvorlagen beim Schreiben eines Briefes? Vom Server und dann in den ArchiveCache-Ordner? Wenn das so ist, dass kann es nicht an der Vorlage liegen, da bei keinem Dokument, welches andere Benutzer anlegen, das Problem auftritt.
2. Wenn "Benutzer X" das resultierende Word-Dokument aus GW öffnet, wird das Dokument korrekt im ArchiveCache-Ordner von "Benutzer X" zwischengespeichert. Die Fehlermeldung lautet aber IMMER auf den absoluten ArchiveCache-Ordner von "Benutzer A".
3. "Benutzer A" kann problemlos Dokumente anderer Benutzer öffnen.
4. Es ist egal, am welcher Arbeitsstation gearbeitet wird.
5. Es tritt bei allen Dokumentenvorlagen durch "Benutzer A" auf.
6. Wenn sich "Benutzer X" an Windows (!) anmeldet und dann GW startet mit den GW-Anmeldedaten von "Benutzer A", tritt das Problem nicht auf. Daher scheidet GW als Ursache aus?
7. Wenn Punkt 5 mit Ja beantwortet wird, muss das Problem am Windows-Profil von "Benutzer A" liegen. Aber wo finde ich einen Grund, die den Datenquellen-Pfad absolut im resultierenden Word-Dokument erklärt?

Falls noch keine Verwirrung entstanden ist, stehe ich gerne mit weiteren Auskünften zur Verfügung.
Ansonsten würde ich mich über Ideen, oder sogar Lösungen, freuen.

Aber auf jeden Fall schon mal Danke für's Lesen!

Gruß
Robert Falk
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Problem mit CAS genesisWorld Dokumentencache Pfad

Guten Tag Robert Falk

Diesbezüglich muss ich echt auch passen. Wir hatten den Fall so bisher noch nie und wirklich erklären, kann ich es mir leider auch nicht. Es ist so, dass beim Erzeugen eines Briefes das Dokument aus dem Serverarchiv lokal ins Temp Verzeichnis des Users übermittelt wird. Da bleibt es solange liegen, bis die CAS Dokumentenmaske wieder gespeichert wird - dann wird es zurück ins Archiv eingecheckt.

Die CAS genesisWorld Version 7.1. ist auch schon sehr alt, sodass ich diese Anfrage nicht einmal an die CAS stellen könnte. Aber vielleicht hat noch ein anderer Forumsleser eine Idee?!

Unabhängig davon, würde ich auf jeden Fall empfehlen, in naher Zukunft ein Update ins Auge zu fassen. Seit der Version 7.1. wurde gerade im Bereich Word und Dokumentenarchiv vieles verbessert und erweitert.

Was vielleicht auch helfen könnte (wenn es nur einen Benutzer betrifft) ist eine saubere Deinstallation (inkl. Registry-Einträge, etc) und Neuinstallation des Clients.

Gruss, Alexis
 

christian

New Member
Problem mit Macros bez. Dokumentcache tritt auch unter x4.0.7.4170 auf

Hallo Robert,

Wenn "Benutzer X" diesen Brief öffnet, erscheint in Word eine Fehlermeldung:

http://img465.imageshack.us/img465/389/sqlfehlervl9.jpg

dieses Fehlermeldung kenne ich, sie tritt bei uns auch vereinzelt auf, ohne dass ich sie bislang zuverlässig reproduzieren konnte.

Ich werde jetzt aber mal deiner Beschreibung nachgehen und schauen, ob ich sie reproduzieren kann.

Gruß christian
 
Oben Unten