Produkteinsatz automatisch mit Projekt verknüpfen

mrunkel

Member
Hallo,

ich möchte gerne Folgendes erreichen:
Wenn ein Produkteinsatz angelegt wird, dann soll er automatisch mit einem Projekt verknüpft werden.

Die Projektnummer steht in einem Feld der mit dem Produkteinsatz verknüpften Position (die beim Erstellen des Produkteinsatzes automatisch gezogen wird).
Also etwa so:
"Wenn
- ein Produkteinsatz erzeugt wird,
- der mit einer Position verknüpft ist
- die im Feld Projektnummer '4711' enthält,
- dann verknüpfe den Produkteinsatz mit dem Projekt '4711'

Mit einer Regel in der MMK sehe ich keine Möglichkeit, das zu tun.

Weiss jemand Rat?

Danke,
Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Dies wirst du über die Standard CAS genesisWorld Bordmittel / über den Regeldienst nicht hinbekommen. Da kannst du nur statisch ein fixes Projekt als Verknüpfung hinterlegen, aber nicht dynamisch (z.B. aus einem Schlüsselfeld, wo die Projektnummer drinsteht).

Es gibt seitens CAS Software ein Zusatztool CAS gwLinkTool, welches eigentlich für das Setzen von Links nach Datenimports vorgesehen ist. Dieses lässt sich auch automatisch ohne Programmoberfläche starten, sodass man es mit dem Windows Task-Scheduler auch in einem regelmässigen Turnus ausführen kann. Das Tool erlaubt es, zwei Objekte zu definieren, welche über ein Schlüsselfeld verknüpft werden sowie via SQL Bedingungen zu hinterlegen - wann dies passiert. Dies könnte ein Ansatz sein, auch wenn die Definition sicherlich ein bisschen knifflig ist - weil die Projektnummer ja nicht direkt auf dem Produkteinsatz steht, sondern noch aus der verknüpften Position ermittelt werden müsste. Bei dem Ansatz bin ich aber etwas unsicher, ob das Tool auch für Endkunden vorgesehen ist und für den von euch geplanten Job.

Ein weiterer Ansatz ist, dafür ein kleines SDK-Tool zu schreiben, welches genau die Verknüpfung mit den gewünschten Bedingungen setzt. Dies ist eigentlich auch keine Hexerei, aber halt keine "out of the box" Lösung.

Vielleicht setzt ihr heute auch schon ein Sync-Framework oder ähnliches ein. Wenn ja, dann würde ich mal den Partner ansprechen, ob man die Verknüpfung nicht eventuell auch gleich darüber setzen könnte. Dies wäre der einfachste Ansatz dies zu lösen.

Beste Grüsse

Alexis
 

mrunkel

Member
Hallo Alexis,

danke für Deine rasche und umfassende Antwort!

Das CAS gWLinkTool scheint Endusern nicht zur Verfügung zu stehen. Jedenfalls finde ich es nicht in unserer Installation.

Die Option mit dem SDK-Tool sehe ich ein wenig skeptisch: Das wäre für mich ein wenig wie eine Black Box, auf die ich weiter keinen Einfluss habe, bzw. die ich auch nicht ändern/beeinflussen könnte.

Ein Sync-Framework setzen wir bislang nicht ein.

Da bleibt für uns zunächst wohl nur - wie gehabt - die manuelle Verknüpfung mit dem entsprechenden Projekt. Immerhin hat das auch den Vorteil, dass die Daten jeweils vom hoffentlich wachsamen Auge des Bearbeiters gegengeprüft werden.

Nochmals herzlichen Dank,
Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Das CAS gWLinkTool ist eine Zusatzprogramm, welches uns Partnern angeboten wird. Inwiefern wir diesen auch Endkunden zur Verfügung stellen dürfen, weiss ich aktuell nicht. Da müsstest du bei Bedarf mal euren Partner darauf ansprechen. Spätestens bei der Definition bräuchtet ihr da vermutlich so oder so Unterstützung, da das Tool nicht ganz selbsterklärend ist.

Ich kann verstehen, dass du SDK-Anpassungen gegenüber etwas skeptisch bist. Diese kann man aber durchaus ordentlich umsetzen :) , womit auch die Definition z.B. in einer ausgelagerten XML-Datei steht und die Aktionen in einem Log-File protokolliert werden. Da es sich um eine Serverschnittstelle handelt, müssen solche Tools auch nicht für jede Version angepasst werden und sind recht releasesicher. Dennoch: Ich bin auch ein Freund davon, solche Sonderlösungen zu vermeiden, wenn sie nicht zwingend nötigt sind.

Daher ist euer manueller Weg tatsächlich vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Eventuell wird es hier zukünftig auch noch Verbesserungen am Regeldienst geben, womit auch dynamisches Verknüpfen möglich wird.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten