Suchergebnisse

  1. C

    Webaccess - Eigene Datensatz Typen bearbeiten

    Moin Moin Alexis, das war jetzt ja wohl wirklich absolut schlau von mir ... natürlich, Du hast zu 100 % recht !! Das hatte ich voll vergessen !! Vielen Dank, wie immer, für Deine Hilfe !! Jetzt kann ich heute Abend das Layout fertigstellen !! Viele Grüße Carsten
  2. C

    Webaccess - Eigene Datensatz Typen bearbeiten

    Moin Moin, wir haben eigene Datensatz-Typen die wir mittels Webbrowser und iPad / iPhone App anzeigen und bearbeiten wollen. Wir haben bereits auf unserer Genesis Smartdesign Webseite (Webaccess) eine eigene App erzeugt und Felder hinzugefügt. Im Webbrowser und in der iPad / iPhone App wird...
  3. C

    IsCurrentUserinGroup funktioniert nicht mehr

    Moin Moin, unter X8 (x8.1.4.8451) funktioniert "auf einmal" im Formular der Befehl "IsCurrentUserInGroup" nicht mehr. Wir nutzen diesen im Form Designer um unter Eigenschaften des Feldes anzugeben, wer (welche Gruppe) ein Feld bearbeiten darf. "Auf einmal" funktioniert dies nicht mehr ...
  4. C

    Einzelne Regeln und Aktionen können nicht bearbeitet werden

    Moin Moin, einige Regeln / Aktionen können seit kurzem nicht mehr bearbeitet werden. (Seit wann kann ich nicht sagen, da diese schon einige Jahre alt sind und problemlos funktionieren ...) Im genesisWorld Client tut sich bei Doppelklick etc gar nichts. In der Management Console wird...
  5. C

    APP - Eigene Datentypen und Benutzerdefinierte Felder

    Moin Moin Alexis, vielen Dank für die schnelle Antwort "zwischen den Jahren". App und Applikationsserver hatte ich schon neu gestartet. Nun versuche ich das noch einmal mit dem Webservice. Das mit dem Formdesigner für die App wäre wirklich ein Meilenstein !! Ich wünsche Dir einen...
  6. C

    APP - Eigene Datentypen und Benutzerdefinierte Felder

    Moin Moin, wie schon im Titel angedeutet, möchten wir eigene Datentypen und benutzerdefinierte Felder in der CAS App (iPhone, iPad, Android) anzeigen und bearbeiten. Kann man dies selbst mittels XML oder ähnlich erreichen ? Frohe Weihnachten Carsten PS: Die Angaben unter dem Thema...
  7. C

    Löschen dropdown Vorschlagsliste alter eMail Adressen in gW eMail

    Moin Moin ! Ein Anwender möchte gerne eine veraltete eMail Adresse aus dem automatischen Dropdown Vorschlag in der eMail löschen. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Viele Grüße aus Nordrhein Westfalen Carsten
  8. C

    Pflichtfeld bei bestimmten Typ und Status möglich?

    Moin Moin! Im Form Designer das Formular "Projekt", das Feld auswählen, welches in Abhängigkeit vom Status des Typs Pflichtfeld werden soll. Im Objektinspektor (Eigenschaften von Feld) im ersten Reiter, unten Pflichtfeld anklicken, dann rechts auf Formel klick dann die angepasste Funktion...
  9. C

    Vorbelegung von Werten bei Neuanlage von Telefonaten und Dokumenten

    Vielen Dank Alexis, werde ich einmal für ein Feld ausprobieren ! Viele Grüße Carsten
  10. C

    Vorbelegung von Werten bei Neuanlage von Telefonaten und Dokumenten

    Moin Moin ! In der Management Console kann man im Form Designer unter "Formular" wunderbar Startwerte eintragen die bei der Neuanlage eines Datensatzes eingetragen werden. Leider kann ich beim Datentyp "Telefon" nur Werte für die Felder "Typ" und "Status" eintragen. Andere Felder werden...
  11. C

    Regelausführung findet nicht statt

    Moin Moin ! Seit geraumer Zeit (Update auf X6??) haben wir Probleme mit der Regelausführung. Der Benachrichtigungs- und Aktionsdienst liegt auf dem gleichen Server wie der Applikationsserver und der SQL Server. Der mittels HyperV virtualisierte Server ist laut unserem Admin nicht...
  12. C

    Automatische Benachrichtigung bei Aufgabenüberschreitung anpassen

    Moin Moin ! Nach überschreiten des Endtermins einer Aufgabe verschickt der Regeldienst automatisch eine relativ einfache Benachrichtigung die ich gerne etwas "aufhübschen" würde. Der Text in der eMail lautet so in der Art: "Die Aufgabe "XXXXXXXXXXXXXXXX" ist noch nicht erledigt, hat aber...
  13. C

    Kalenderwoche

    Moin Moin Alexis, vielen Dank wie immer für die Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich versucht eine Tabellenkalkulationsformel irgendwie in den Formeleditor zu "kriegen". Hat aber nicht geklappt :-( Ich werde das dann jetzt wie empfohlen in einem Bericht vollziehen. Viele Grüße Carsten
  14. C

    Kalenderwoche

    Moin Moin, ich "kämpfe" schon seit einiger Zeit damit in einem Formular eine Kalenderwoche anhand eines Datumsfeldes zu berechnen. Eine Funktion gibt es dafür im Formular Designer anscheinend nicht. Habe mich daran orientiert wie das in Tabellenkalkulationen funktioniert. Leider ohne...
  15. C

    Datum einmal setzen nach Anklicken / Genehmigung

    Moin Moin Alexis, danke für Deine Tipps. Meine Mitarbeiter sind so begeistert von Genesis, die meinen immer "alles würde von alleine funktionieren" :-) Also dann wird es wohl wieder eine Regel werden. Viele Grüße Carsten
  16. C

    Auswertung von Statusänderungen

    Moin Moin Arnold, da noch keiner geantwortet hat wage ich mich mal ran :-) Meinst du die Daten die im Reiter "Journal" aufgelistet sind ? Eine "Statusveränderung" von Datensätzen ansich kann man "ja" über Regeln, Berichte und Reports verarbeiten / kontrollieren ... Das "vollständige...
  17. C

    Datum einmal setzen nach Anklicken / Genehmigung

    Moin Moin ! In einem Arbeitsschritt des Dokumentenmanagements muss der Anwender einen Hakens setzen um zu quittieren, dass er etwas erledigt hat. Damit die anderen Anwender nicht im Journal nachsehen müssen, wann dies erfolgt ist, soll dieses Datum neben dem Feld gespeichert werden. Ein...
  18. C

    Regel - Erstellung von Aufgabe - Teilnehmer aus Feld übernehmen

    Moin Moin Alexis, werde es jetzt wie von Dir empfohlen mit einzelnen Regeln erstellen. Kann ich ja immer duplizieren ... Vielen Dank und ein schönes Restwochenende Carsten
  19. C

    Regel - Erstellung von Aufgabe - Teilnehmer aus Feld übernehmen

    Moin Moin! Meine Frage hat mit meiner letzten Nachricht zu tun. Um eine Alarmierung eines Teilnehmers "hinzukriegen" wird nun bei bestimmten Bedingungen durch eine Regel eine neue, verknüpfte Aufgabe erzeugt. Ich kann aber leider nur den Bearbeiter der Aufgabe als Text übergeben und das...
Oben Unten