Wir bewegen uns in einem Zeitalter, in dem ein Überangebot an Produkten und Dienstleistungen den Kunden verwirren. Klassische Alleinstellungsmerkmale sterben aus und einfachste Kriterien wie der Preis werden dank Internet zum Entscheidungsfaktor erhoben.
Und genau in dieser Zeit, in der scheinbar nur der Preis entscheidet, spielt Kundenbeziehungsmanagement (kurz CRM) eine besonders wichtige Rolle. Unternehmen, die erkannt haben, dass die Kunden das wichtigste Kapital sind und sämtliche Prozesse und Abläufe daran ausgerichtet haben, stehen heute im Wettbewerb an der Spitze.
Warum das so ist, ist einfach erklärt: Wenn ein Unternehmen die Bedürfnisse und Vorlieben seiner Kunden perfekt kennt, kann es sie deutlich besser betreuen und ansprechen. Man fühlt sich automatisch gut aufgehoben! Und wer sich wohl fühlt, wechselt nicht gerne. Man bleibt dem Unternehmen treu, auch wenn es beim Wettbewerb das gleiche Angebot etwas günstiger gibt.
CRM ist im Grundsatz eine Philosophie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Natürlich auch immer mit dem Ziel, mehr Umsatz zu generieren und unter Nutzung von Empfehlungen neue Kunden zu gewinnen. Eine öffentlich und transparente Denkweise ist hier allerdings eine Grundvoraussetzung. Nur wenn allen Beteiligten Informationen auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, kann ein optimales Kundenbeziehungsmanagement gelebt werden.
Wie diese Vorteile in der Praxis aussehen können, hier haben wir Ihnen einige zusammengestellt.
Gut informierte Mitarbeiter bedeuten beeindruckte Kunden. Man fühlt sich nicht nur gut bei Ihnen aufgehoben – man ist es auch. Kundenbindung geht so!
Sind Ihre Kunden zufrieden, spricht sich das herum. Virales Marketing ist ein mächtiges Instrument, das Sie nicht unterschätzen sollten!
Der schnellere Zugriff auf Informationen spart Zeit und Geld. Informationen werden nicht mehr aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, sondern stehen per Knopfdruck bereit.
Je mehr Informationen über Ihre Kunden vorhanden sind, desto genauer das Gesamtbild. Das bietet mehr Sicherheit bei Planung und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen.
Das Wissen über Ihre Kunden wird sorgfältig dokumentiert und steht allen Mitarbeitern zur Verfügung. Bei einem allfälligen Abgang eines Mitarbeiters bleibt dieses Wissen erhalten.
Wer seine Kunden in den Mittelpunkt stellt und seine Prozesse danach ausrichtet, sorgt für eine verstärkte Kundenbindung und die Extra-Portion Luft, um locker am Wettbewerb vorbeizuziehen.