E-Mail-Marketing: Schneller als die Post erlaubt.

E-Mail-Marketing Tipps & Tricks

Wissensvorsprung zum Nulltarif!

Tipps, Tricks und echte News rund ums E-Mail-Marketing: Hier erfahren Sie mehr.

Bisherige Beiträge:

Next Generation: Inxmail New Xperience

Unzählige namhafte Unternehmen greifen auf Inxmail zurück, wenn sie professionelles und rechtssicheres E-Mail-Marketing betreiben wollen. 20 Jahre hat Inxmail auf dem Buckel. 20 Jahre Erfahrung sind es, die dafür…

18. November 2022

Smarte Lösungen für herausfordernde Zeiten

«Wir müssen jetzt umdenken!» So oder ähnlich konnte man es sicher aus vielen Büros und Meetingräumen überall auf der Welt hören. Umstellung ist gefragt in veränderten Zeiten. Das Home-Office…

2. Mai 2020

Symbole in Betreffzeilen: Top oder Flop?

Die Meinungen über Symbole im E-Mail-Marketing mögen auseinandergehen, aber eins ist sicher: Sie sind Eyecatcher für den Empfänger. Immer vorausgesetzt, sie werden sinnvoll eingesetzt, steigern sie nachgewiesenermassen die Öffnungsrate…

22. September 2019

DSGVO: Werte vernichtet, Chancen geschaffen

Kurz vor dem 25. Mai 2018 passierte etwas Unglaubliches: Viele Unternehmen, die sonst auf Basis von strategischen Überlegungen und durchdachten Projekt-Plänen handeln, vernichteten in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Vermögenswerte, die über…

9. September 2018

Datenschutz DSGVO: Was Sie wissen müssen

Um Ihnen die Angst vorweg zu nehmen: Der nachfolgende Artikel soll keine trockene Paragraphenschau werden, sondern Ihnen aus unserer Sicht einen Einblick auf die Auswirkungen des neuen Datenschutzgesetzes auf…

4. Mai 2018

Fettnäpfchen im E-Mail-Marketing vermeiden

Selbst die hartgesottensten Kritiker von E-Mail-Marketing geben mittlerweile ein bisschen nörgelnd zu: «Ja, das funktioniert gar nicht so schlecht». Gemeint ist, dass E-Mail-Marketing eine einfache, individuelle und kostengünstige Lösung…

4. Mai 2018

E-Mail-Reportings richtig lesen: 12 coole Taktiken

Professionelle E-Mail-Marketing-Tools bieten eine Vielzahl an Reportingmöglichkeiten und lassen den Nutzer über kaum eine Kennzahl im Unklaren. Am Ende des Tages nützen einem aber die schönsten Daten nichts, wenn…

1. September 2017

Bildersuche: nicht umsonst, aber kostenlos

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, so heisst es. Stimmt wohl auch – immer vorausgesetzt, man findet das richtige zu der Aussage, die man zum Beispiel in einem…

12. April 2017

Smart Templates: Newsletter, die ankommen

Professionelle Newsletter zu erstellen wird technisch immer anspruchsvoller. Wer alleine auf Inhalt setzt und die heutigen technischen Gegebenheiten ausser Acht lässt, darf sich nicht wundern, wenn die E-Mail-Kampagne den…

21. April 2016

E-Mail-Tipp: Wenn der Postmann zweimal klingelt

Jeder kennt es. Man sendet eine E-Mail an einen Kollegen, in der man um seine Hilfe bittet, aber statt der ersehnten Antwort erhält man eine Antwort wie diese: Lieber…

17. Oktober 2015

Timing ist alles: Der beste Zeitpunkt für E-Mails

Im E-Mail-Marketing gehört es zum kleinen 1×1 was im normalen Geschäftsleben bisher kaum beachtet wird: Wann ist der beste Zeitpunkt, eine E-Mail zu versenden, um zügig eine Antwort zu…

6. April 2015

Füreinander geschaffen: CRM & E-Mail-Marketing

Viele CRM-Verantwortliche haben in den letzten Jahren so fleissig Informationen gesammelt, als ob man Geheimdiensten Konkurrenz machen wollte. Die gewünschte Marketing-Power wurde jedoch nur selten auf die Strasse gebracht,…

18. Juli 2014

Aktiv gegen Newsletter-Abmeldungen vorgehen

Sie kennen das? Man investiert viel Zeit und Arbeit, um seine Newsletter so interessant wie möglich zu machen und trotzdem hagelt es nach jedem Versand Abmeldungen. Das ist nicht…

4. Mai 2014

Mit Online-Marketing neue Kunden gewinnen

Sie kennen das: Man gibt alles, um neue Kunden zu gewinnen und doch ist irgendwo der Wurm drin. Bei vielen Unternehmen ist das Problem schnell erkannt: Das Online-Marketing wird…

2. Mai 2014

«Tell a friend» in Newslettern: Alles ganz legal?

Zu einer beliebten Funktionen bei E-Mail-Marketinglösungen gehört die «Tell a friend»-Funktion. Sie ist das personifizierte virale Marketing, die moderne Art der Mund-zu-Mund-Propaganda. Jemand bekommt einen Newsletter und kann mit…

4. März 2014

Todsünden des E-Mail-Marketings

Niemand ist davor gefeit, der einen Rechner mit Internetzugang hat. Es trifft uns alle. Den einen mehr, den anderen weniger. Der eine hasst sie, der andere ignoriert sie. Der…

15. November 2013

E-Mail-Marketing: Der perfekte Versandzeitpunkt

Kaum ein Tag, an dem wir nicht irgendeinem Unternehmen in Sachen «E-Mail-Marketing» auf die Sprünge helfen. Wir erstellen Kampagnen, versenden Newsletter und unterstützen bei allen Fragen rund um eines…

30. September 2013
Inxmail E-Mailmarketing

Mit der richtigen Taktik neue E-Mail-Adressen gewinnen.

Jeder neue Abonnent Ihres Newsletters ist eine Bereicherung und der Beweis, dass Ihre Botschaft ankommt. Die Gewinnung neuer Empfänger ist somit die vordringlichste Aufgabe einer jeden guten E-Mail-Kampagne. Die…

16. April 2013
Inxmail Triggermails

Inxmail Triggermails: Zum Geburtstag alles Gute!

Wenn Sie die Adresspflege so ernst nehmen, wie wir vermuten, dann sind Sie im Besitz einer Wunderwaffe: dem Geburtstag Ihres Kunden! Er ist das Sahnehäubchen jeder gut gepflegten Datenbank….

16. April 2013
Tipp Grussformeln in E-Mails

Liebesschwur oder elegante Distanz: Über die Grussformeln im Mailverkehr.

Irgendwo da draussen hat mich jemand lieb. Ich kenne ihn gar nicht, aber er liebt mich trotzdem. Wie sonst ist es zu verstehen, wenn ich eine Mail bekomme, in…

6. März 2013
E-Mailmarketing Tipps

E-Mailmarketing: Fehler vermeiden, Freunde gewinnen.

«Müller, machen Sie sich mal schlau, ab morgen gehen wir in die Vollen und machen E-Mail-Marketing vom Feinsten! Das wird ein Knüller! Und Sie sind verantwortlich!» So oder ähnlich…

4. Dezember 2012

Betreffzeilen wirksam nutzen

Ich war mit Dir in der Schule … E-Mails: Sie kommen tagtäglich zu uns. Ob wir wollen oder nicht. Manche sind interessant, andere sind es nicht. Was wir immer…

15. Dezember 2011

Die Abwesenheitsmeldung sinnvoll nutzen

Auf keiner Postkarte schreiben die Menschen so lieblos, wie auf ihren Abwesenheitsmeldungen. Viele nutzen die praktische Funktion, dem Absender einer E-Mail eine automatisierte Mail zurückzuschicken, während man beispielsweise am…

14. Juni 2011

Erfolgreich Werbemailen leicht gemacht

Während Sie das hier lesen, ist wieder ein sündhaft teurer Werbebrief auf qualitativ hochwertigem Papier vom Briefkasten in den dafür vorgesehenen «Rundordner» gewandert. So geht’s jeden Tag millionen Werbebriefen….

14. Juni 2011

Unser Kampf gegen übergewichtige Mails

Für viele ist der Umgang mit PDF-Dokumenten so selbstverständlich wie das Zähneputzen; für andere ist es ein Buch mit sieben Siegeln. Letztere sind es, die manche Breitband-Leitungen mit Dateien…

6. April 2011

E-Mailmarketing: Die goldenen Email-Regeln

In den meisten Firmen ist der Mitarbeiter des Monats der elektronische Papierkorb im Email-Client. Er ist immer fleissig, nörgelt nicht rum und er kostet nichts. Es ist nicht leicht,…

16. Februar 2011

Wir teilen unser Wissen übrigens gerne!

Unser alles andere als langweilige Newsletter erfreut sich deswegen nicht nur bei unseren Kunden und Fans grosser Beliebtheit. Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie sich mal rein. Es lohnt sich!