Suchergebnisse

  1. C

    Webaccess - Eigene Datensatz Typen bearbeiten

    Moin Moin, wir haben eigene Datensatz-Typen die wir mittels Webbrowser und iPad / iPhone App anzeigen und bearbeiten wollen. Wir haben bereits auf unserer Genesis Smartdesign Webseite (Webaccess) eine eigene App erzeugt und Felder hinzugefügt. Im Webbrowser und in der iPad / iPhone App wird...
  2. C

    IsCurrentUserinGroup funktioniert nicht mehr

    Moin Moin, unter X8 (x8.1.4.8451) funktioniert "auf einmal" im Formular der Befehl "IsCurrentUserInGroup" nicht mehr. Wir nutzen diesen im Form Designer um unter Eigenschaften des Feldes anzugeben, wer (welche Gruppe) ein Feld bearbeiten darf. "Auf einmal" funktioniert dies nicht mehr ...
  3. C

    Einzelne Regeln und Aktionen können nicht bearbeitet werden

    Moin Moin, einige Regeln / Aktionen können seit kurzem nicht mehr bearbeitet werden. (Seit wann kann ich nicht sagen, da diese schon einige Jahre alt sind und problemlos funktionieren ...) Im genesisWorld Client tut sich bei Doppelklick etc gar nichts. In der Management Console wird...
  4. C

    APP - Eigene Datentypen und Benutzerdefinierte Felder

    Moin Moin, wie schon im Titel angedeutet, möchten wir eigene Datentypen und benutzerdefinierte Felder in der CAS App (iPhone, iPad, Android) anzeigen und bearbeiten. Kann man dies selbst mittels XML oder ähnlich erreichen ? Frohe Weihnachten Carsten PS: Die Angaben unter dem Thema...
  5. C

    Löschen dropdown Vorschlagsliste alter eMail Adressen in gW eMail

    Moin Moin ! Ein Anwender möchte gerne eine veraltete eMail Adresse aus dem automatischen Dropdown Vorschlag in der eMail löschen. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Viele Grüße aus Nordrhein Westfalen Carsten
  6. C

    Vorbelegung von Werten bei Neuanlage von Telefonaten und Dokumenten

    Moin Moin ! In der Management Console kann man im Form Designer unter "Formular" wunderbar Startwerte eintragen die bei der Neuanlage eines Datensatzes eingetragen werden. Leider kann ich beim Datentyp "Telefon" nur Werte für die Felder "Typ" und "Status" eintragen. Andere Felder werden...
  7. C

    Regelausführung findet nicht statt

    Moin Moin ! Seit geraumer Zeit (Update auf X6??) haben wir Probleme mit der Regelausführung. Der Benachrichtigungs- und Aktionsdienst liegt auf dem gleichen Server wie der Applikationsserver und der SQL Server. Der mittels HyperV virtualisierte Server ist laut unserem Admin nicht...
  8. C

    Automatische Benachrichtigung bei Aufgabenüberschreitung anpassen

    Moin Moin ! Nach überschreiten des Endtermins einer Aufgabe verschickt der Regeldienst automatisch eine relativ einfache Benachrichtigung die ich gerne etwas "aufhübschen" würde. Der Text in der eMail lautet so in der Art: "Die Aufgabe "XXXXXXXXXXXXXXXX" ist noch nicht erledigt, hat aber...
  9. C

    Kalenderwoche

    Moin Moin, ich "kämpfe" schon seit einiger Zeit damit in einem Formular eine Kalenderwoche anhand eines Datumsfeldes zu berechnen. Eine Funktion gibt es dafür im Formular Designer anscheinend nicht. Habe mich daran orientiert wie das in Tabellenkalkulationen funktioniert. Leider ohne...
  10. C

    Datum einmal setzen nach Anklicken / Genehmigung

    Moin Moin ! In einem Arbeitsschritt des Dokumentenmanagements muss der Anwender einen Hakens setzen um zu quittieren, dass er etwas erledigt hat. Damit die anderen Anwender nicht im Journal nachsehen müssen, wann dies erfolgt ist, soll dieses Datum neben dem Feld gespeichert werden. Ein...
  11. C

    Regel - Erstellung von Aufgabe - Teilnehmer aus Feld übernehmen

    Moin Moin! Meine Frage hat mit meiner letzten Nachricht zu tun. Um eine Alarmierung eines Teilnehmers "hinzukriegen" wird nun bei bestimmten Bedingungen durch eine Regel eine neue, verknüpfte Aufgabe erzeugt. Ich kann aber leider nur den Bearbeiter der Aufgabe als Text übergeben und das...
  12. C

    Alarmierung für eigene Datensatz Typen möglich ?

    Moin Moin, der nächste Prozess steht zur Integration in Genesis an :-) Da wir in einem Bereich die Termine genau überwachen müssen, würde ich sehr gerne die Alarmierungen, die man von eMails, Terminen, Aufgaben u.s.w. kennt, bei einem eigenen Datensatz Typen anwenden. Geht das eigentlich ...
  13. C

    X4 - nach Update 7.4170 erscheint email Vorschau nicht mehr

    Moin Moin, nach dem gestrigen Update auf 7.4170 erscheint bei einigen Anwendern die eMail Vorschau nicht mehr. (zum Beispiel bei Win7-IE10; bei Anderen mit der gleichen Umgebung erscheint die Vorschau ...) In den Einstellungen des IE finde ich auf Anhieb keine Unterschiede zwischen den...
  14. C

    Lageplan in eigenen Datentypen

    Moin Moin ! Wir möchten in einem eigenen Datentyp einen Lageplan anzeigen, der aussieht wie jener im Datentyp "Adresse". Da man "auf die Schnelle" nicht gefunden hat wie das in den Adressen geht, hat man eine andere Routen Webseite eingebunden und gibt die Adressdaten an diese weiter...
  15. C

    In Regel Benachrichtigung verknüpfte Adressdaten nutzen

    Wir wollen eine Benachrichtigung an eine eMailadresse verschicken (die nicht mit dem Datensatz verknüpft ist) und dabei Daten einfügen die sich in einem verknüpften Datensatz befinden. Also wenn Datentyp "T" geändert wird, Benachrichtigung an "A" und einfügen der Adressdaten von "B" die mit...
  16. C

    Vorbelegung bei Neuanlage - Datum und Uhrzeit

    Moin Moin aus dem sonnigen Norden (heute mal...), Ich möchte ein vorbelegtes Feld im Form Designer so ausfüllen, dass nicht nur das heutige Datum, sondern auch die aktuelle Uhrzeit eingetragen werden. Bekannt ist mir: Datum = Currentdate() Uhrzeit = CurrentTime() Aber leider nicht Datum und...
  17. C

    Regel - Änderung von verknüpftem Datensatz

    Ich habe eine Frage zur Funktionalität der Regeln in genesisWorld X4. (Ich habe viele Regeln des Ereignistyps "Datensatzänderung, Fristüberschreitung und Jahrestag" erfolgreich erstellt) Ich habe ein Verständnisproblem zum Ereignistyp "Verknüpfungsänderung". Beispiel Gegeben ist ein...
  18. C

    VC - Stellvertreter automatisch als Teilnehmer - Regel ?

    Moin Moin. In den Verkaufschancen und Projekten kann man einen Stellvertreter auswählen, obwohl dieser dann nicht Teilnehmer des Datensatzes ist. Es kam nun der Wunsch an mich, ob man dies nicht automatisieren könne. (Meine Antwort war :" einfach mit angeben" :-) In den Regeln kann man...
  19. C

    Autonummerierungsfeld anlegen und aufüllen lassen

    Moin Moin, irgendwie "fällt bei mir nicht der Groschen" ... Ich habe ein Autonummerierungsfeld in der DB angelegt. Wie schaffe ich es jetzt diesen Wert einmalig neu im Formular erstellen zu lassen ? Habe das neue Feld (GwAutonum) im Formular eingebunden, aber es bleibt leer. Habe in...
  20. C

    Genesis X3 und MAC

    Moin Moin, setzt jemand genesisWorld auf einem Mac (Mountain Lion) unter Parallels Desktop oder sonstiger VM ein ? (Bevor ich "lange probiere" ...) Vielen Dank und Gruß Carsten
Oben Unten